Darf ich bei einem Unfall im Bus die Verkehrsbetriebe auf Schmerzensgeld verklagen oder den Verkehrsbetrieben die Arztkosten in Rechnung stellen?

6 Antworten

Das ist ein Zwischenfall im normalen Fahrbetrieb. Dafür haftet nicht der Busfahrer und auch nicht die Verkehrsbetriebe, sondern allenfalls der Verursacher, wegen dem der Bus bremsen musste. Abgesehen davon denke ich, dass man sich stehend im Bus entsprechend festhalten muss, damit man nicht stürzt und auch sein Gepäck – dazu zählt wohl der Kinderwagen – entsprechend sichern muss. Ich glaube nicht, dass ihr besonders gute Chancen habt.

Generell ist der Fahrgast selbst dafür verantwortlich, sich im Bus einen sicheren Halt zu suchen, sodass er eben bei einer Vollbremsung nicht umfällt. Im Einzelfall kannst du natürlich zum Anwalt gehen und "prüfen lassen", ob du hier etwas fordern kannst, weil z.B. der Busfahrer vorsätzlich gehandelt haben könnte. (Was aber oft nicht so ist..)

Luardya  17.12.2021, 19:33

Wenn man sich den Anwalt leisten kann.

Zu viele offene Fragen. Wenn der Busfahrer bremsen musste weil er durch einen anderen Verkehrsteilnehmer dazu genötigt wurde, dann hat der den Unfall verursacht und evtl. Fahrerflucht begangen. Das muss man aber erstmal beweisen. Wenn der Busfahrer unaufmerksam war, ist er dafür verantwortlich.

Wenn ein Schaden entstanden ist, muss der direkt gemeldet werden, Polizei rufen, Notarztwagen rufen, wurde das gemacht?

Usw.

Im Nachhinein lässt sich da nicht mehr viel beweisen, es bräuchte Zeugen und vieles mehr.

Nein. Man wird immer darauf hingewiesen, Platz zu nehmen oder sich gut festzuhalten. Mit einer Vollbremsung muss man immer Rechnen.

frodobeutlin100  17.12.2021, 19:31

außerdem macht niemand "einfach so" eine Vollbremsung

Natur876
Fragesteller
@frodobeutlin100

Das war durch ein Autofahrer der den Bus anscheinend beim rückwärts ausparken übersehen hat aber der Busfahrer hatte auch schuld weil der zu schnell gefahren ist das ganze ist nämlich auf einen bussbahnhof passiert und auf diesen Busbahnhöfen sind ja meistens auch Taxi Parkplätze und da standt ein schwarzes Auto das einfach ausgeparkt hat rückwärts

Natur876
Fragesteller
@Luardya

Das ist schlecht weil der Kindergarten eine Stunde von uns entfernt ist und wir haben leider kein Auto das war ja auf dem Rückweg vom Kindergarten passiert

Natur876
Fragesteller

Wie soll man sich gut festhalten wen man mit einer Hand den Kinderwagen zusätzlich festhalten muss und man sich nur mit einer Hand festhalten kann weil man mit der anderen Hand den schweren Kinderwagen festhalten muss der Bus war ungefähr 60kmh schnell und bei so einer heftigen Vollbremsung hilft auch gutes Festhalten nichts und in den Bussen die in meiner Stadt fahren gibt es leider keine Sicherheitsgurte für Kinderwägen deshalb muss man den auch mit festgestellter Kinderwagen Bremse noch festhalten

Luardya  17.12.2021, 19:37
@Natur876

Anscheinend konntest du weder den Kinderwagen noch dich selbst festhalten. Der Busfahrer trägt keine Schuld, denn das wär keine vorsätzliche oder fahrlässige Körperverletzung.

frodobeutlin100  17.12.2021, 19:42
@Luardya

eben --- es ist gar nichts ... haftbar wäre nur derjenige der die Vollbremsung verursacht hat

welche Verletzungen habt ihr denn durch diese Vollbremsung davon getragen?
wurdet ihr vom Notarzt behandelt?
seid ihr im KH behandelt worden?

Natur876
Fragesteller

ich hab mir den Arm verstaucht und bei meinem Freund ist das bein verletzt er hat ein künstliches Knie das ist beschädigt wurden und der Fahrer hat kein rettungs Wagen gerufen und auch kein mit arzt der Fahrer ist auf seinem faulen arsch sitzen geblieben und hat nichts gemacht und hat sich nicht mal endschuldigung und 2 Minuten später ist der arsch mit seinem Bus sogar noch weck gefahren

Natur876
Fragesteller
@Schubert610

Ja danach ist er zum Krankenhaus hin gehumpelt und ich stand gestern auch unter Schock deshalb hab ich gestern die schmerzen in meinem rechten Arm nach dem Unfall garnicht wahr genommen