Bus-Unfall, wie geht's weiter?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
1) Wenn ein Auto in ein Bus fahrt und sich die Insassen verletzen, muss dann jeder verletzte den Autofahrer auf Schmerzensgeld verklagen oder wie läuft das?

jeder muss für sich Antrag stellen, Zivilrecht.

2) Der Bus hatte bei dem Unfall auch eine Ampel umgefahren, dass diese nicht mehr ging war verständlich, doch komischerweise ging keine Ampel mehr um der Unfallstelle herum?

nicht in Reihe, sondern das Signal/Schaltung geht über einen Verteilerkasten, da hängen die anderen Ampeln drann; keine Ampelschaltung mehr möglich

War das die Polizei, hat sie alle Ampeln ringsherum abgeschaltet? Oder sind einige Ampeln in Reihe geschaltet?

die Polizei hat da garnix

1) Wenn ein Auto in ein Bus fahrt und sich die Insassen verletzen, muss dann jeder verletzte den Autofahrer auf Schmerzensgeld verklagen oder wie läuft das?

Keine Ahnung^^.

2) Der Bus hatte bei dem Unfall auch eine Ampel umgefahren, dass diese nicht mehr ging war verständlich, doch komischerweise ging keine Ampel mehr um der Unfallstelle herum?

Wenn ein Mast umgefahren wird, wird aus Sicherheitsgründen die ganze Ampelanlage von dessen Steuerung automatisch abgeschaltet, damit der Strom nicht zur zusätzlichen Gefahrenquelle wird (Ampeln laufen AFAIK zwar mit Kleinspannung, aber das nützt wenig, wenn durch den Schaden in der Ampel z.B. Feuer ausbricht).

Dieses Verhalten ist auch bei Straßenlaternen der Fall.

Früher konnte man Straßenlaternen mit einem beherzten -Tritt "austreten".

Woher ich das weiß:Hobby

Die Ampel deaktiviert sich im Zweifel von selbst oder blinkt nur noch. Da macht die Polizei nix!

Wenn Dich einer auch Schmerzensgeld verklagen will, kann er das tun. Muß man aber nicht. Und wenn Du nicht wirklich der Unfallverursacher bist, bekommst auch keine Zivilklage.

Wenn Du aber der Unfallverursacher bist, wird es heftig. Denn dann kannst davon ausgehen, daß die Staatsanwaltschaft ein Ermittlungsverfahren wegen mehrfacher fahrlässiger Körperverletzung einleitet. Sach ich schon mal: Viel Spaß! Und... Die Zivilklagen werden meist erst dann kommen, wenn Du im Strafrecht rechtsgültig verurteilt worden bist.. Denn wirst Du frei gesprochen, verlaufen meist Zivilklagen auch im Sand bzw werden gar nicht erst eingereicht.