Darf ich alles essen (kcal)?

6 Antworten

Dein Kalorienbedarf ist ganz sicher um einiges höher (69 kg bei einer Größe von 1,78 m). Mit dem Gewicht solltest du keinesfalls weiter abnehmen!

Du brauchst mit deinen 14 Jahren um die 2000 bis 2200 kcal täglich, am besten in Form einer gesunden, ausgewogenen Ernährung. Wenn du nur Süßes isst, bekommst du Mangelerscheinungen und wirst krank.

LilyInstaGirl1  25.10.2019, 17:09

Das ist echt Blödsinn. Ich bin 15, 173cm groß und wiege 86kg. Mein Grundbedarf ist 1700. wenn ich 2000-2200 kcal essen würde würde ich zunehmen. Genau so ist es ja erst zu diesen 86kg gekommen

bei dem gewicht des FS sind 1600kcal definitiv realistisch

putzfee1  25.10.2019, 17:12
@LilyInstaGirl1

Was du da schreibst, ist Unsinn. Der FS hat ein völlig normales Gewicht, und sein Kalorienbedarf ist ganz sicher höher als 1600 kcal täglich.

Und wenn dein Grundbedarf bei 1700 kcal liegt, dann musst du mehr als 1700 kcal essen. Zum Abnehmen muss man sich kalorientechnisch zwischen Grund- und Gesamtbedarf bewegen.

Gehen wir mal davon aus, dass du wirklich nur 1600 Kalorien insgesamt verbrauchst, was ich anzweifle.

aber ich gehe mal nur auf die Frage ein. Im Grunde gesehen ist es egal, was du konsumierst, solange du weniger Kalorien konsumierst, als du verbrauchst.
Ich habe 10 kg abgenommen und mich hauptsächlich von junkfood ernährt.

Ist das gut? Naja, auf längerer Sicht wohl nicht. Zusätzlich zu den Makros (fett, proteine, Kohlenhydrate/Zucker) gehören auch die Mikros (Vitamine, Mineralien, Ballaststoffe,...) zu einen funktionalen Körper mit dazu.
Werden Makros oder Mikros nicht ordentlich aufgefüllt, oder überfüllt, entstehen bestimmte Folgen, die nach Perspektive gut oder schlecht sind.

fettleibigkeit, muskelabbau, Müdigkeit,schwächeres Immunsystem, antriebslosigkeit, Haarausfall, unreine Haut, etc. Sind folgen von bestimmten Ernährungsweisen.

Also beschäftige dich mit deiner Ernährung und bleib gesund ;)

Wie kann man als 14-Jähriger nur einen Kalorienbedarf von 1600 kcal haben? Bist du 84 cm groß oder wie?

Nimm ruhig weiter ab, irgendwann bist du in der Essstörung so tief drin, dass da gar nichts mehr geht. Wenn du's überhaupt überlebst, drohen dir äußerst angenehme Langzeitfolgen wie Wachstumsstörungen, Hormonstörungen, Unfruchtbarkeit, Organschäden... Viel Spaß!

Das sind 400 kcal zu wenig.

Deshalb musst du heute 2400 kcal essen, ist egal ob süßes oder nicht.

____________

Natürlich ist eine ausgewogene Ernährung viel besser als Süßigkeiten, außer man will schneller mit Krankheiten alt werden.