Darf ein Polizist außerhalb seiner Dienstzeit sich in den Dienst versetzen?

11 Antworten

Ja, darf er.

Ein Arzt darf ja auch helfen, wenn er "Nicht" im Dienst ist.

Diese Berufsgruppen sind immer im Dienst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

DerHans  09.05.2020, 14:40

Ein Arzt MUSS das sogar, wenn er einen Verletzten vorfindet. Sonst ist er schnell im Bereich der unterlassenen Hilfeleistung.

Ein Polizist ist immer im Dienst wenn es die Situation erfordert

Das darf ein Polizist auch dann, wenn er nicht im Dienst ist!

Ja.

Polizisten (aber nicht nur Polizisten) können sich selbständig in den Dienst versetzen.

schleudermaxe  09.05.2020, 16:34

Wozu?

Die gesetzgeberischen Vorgaben sehen so eine Orgie vorher gar nicht vor.

darf er, aber ich glaube er muss es nur im Ausnahmefall