Darf ein Moslem eine Konfirmation besuchen?

14 Antworten

Aus der Sicht des offenen Christentums: "Ja, natürlich!"

Gäbe es Abstufungen, so müsste man dir zugute halten, dass du immerhin an denselben Gott glaubst. Da wären eher alle Nichtgläubigen ausgeschlossen.

Aber gottlob ist im modernen Christentum der "Nächste" nicht auf den Glaubensgenossen beschränkt. Wir sind alle Kinder Gottes, Gläubige oder Nichtgläubige.

Was für eine arme Religion !

Wenn du da hingehst dann wirst du merken dass die Christen für solche Fragen einen ständigen persönlichen Support im Abo inklusive haben - aber auch dass bei denen solche Fragen nur selten auftauchen denn sie bekommen einen Grundkurs namens "Konfirmationsunterricht" - damit sie solche Fragen nicht HIER stellen müssen.

Und deshalb wissen sie auch dass sie in jede Moschee und jeden Tempel und jede Synagoge gehen dürfen wann immer sie wollen.

Sowohl Kirchen als auch Moscheen in meiner Umgebung sind immer offen für Besucher aus anderen Religionen und freuen sich, wenn jemand, der die Religion noch nicht kennt, Interesse zeigt.

Wenn man Anhänger anderer Religionen einläd, aber "verbietet", dass die eigenen Anhänger der Einladung anderer folgen, dann würde mich das zum Nachdenken bringen.

Wenn dir deine Freundin wichtig is, ja.

Aber du kannst ja deine Eltern fragen und prüfen wie restriktiv sie sind.

An Kircheneingängen wird nicht kontrolliert. Jeder kann teilnehmen.