Darf ein Lehrer zu einem Schüler sagen dass man ihm ins Gehirn geschissen hat?

7 Antworten

Warum man sich als Autoritätsperson vor seinen Schützlingen so runtermacht, wird man zwar nicht ernst genommen, doch das liegt dann in der Verantwortung des Lehrers.

Aber um Schuhu zuzustimmen: Der Lehrer sollte den Schülern vorzeigen, wie man sich angemessen artikuliert, damit man auch ernstgenommen wird!

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Externe Lehrkraft an einer Grundschule

Vampire321  04.08.2018, 19:14

Wenn ein Lehrer sich zu soveiner Aussage heranlässt, würde er bis dahin eben NICHT ernst genommen!

es sind nunmal nicht alle Schüler Musterknaben ... sondern einige echte k*tzbrocken!

Nein. Ein Lehrer sollte über einen etwas besseren Wortschatz verfügen. Dass der Schüler aber großen Mist gebaut hat (was er wohl mit dieser Aussage ausdrücken wollte) darf und muss er erwähnen. Schließlich soll der Schüler auch lernen, sich in der Welt zu orientieren.

Vampire321  04.08.2018, 17:18

Manche Schüler brauchen aber deutliche worte!

‘du du!‘ bringt da nix!

da muss man eine sprache wählen, die diese Kids verstehen...

Schuhu  04.08.2018, 17:21
@Vampire321

Die Kinder verstehen auch Deutsch, dass nicht Gossensprache ist. Der Lehrer ist ja schließlich auch ein sprachliches Vorbild. Er soll sich so ausdrücken, dass die Kinder sich daran orientieren können und in jeder Gesellschaft seine Wörter gebrauchen können.

Vampire321  04.08.2018, 17:26
@Schuhu

Nochmal:

es kommt immer auf die Situation und den einzelnen Schüler an!

ich bin seit 15 Jahren Ausbilder... und da waren Azubis bei, die ich am Kragen gepackt und rausgeworfen habe!

und da war ich noch gnädig!

deshalb sagte ich: es kommt auf die Situation und die Ursache für diese Aussage an!

das wird kein Lehrer sagen, weil jemand seine Hausaufgaben vergessen hat, wenn es aber um körperliche Gewalt, sexuelle Übergriffe oder geworfene fäkalien (ja, alles erlebt!) geht, dann wäre diese Frage das mindeste!

janetdrst1997  04.08.2018, 17:54

Egal was passiert ist - DAS ist nicht der Wortschatz, den ein Lehrer benutzen sollte und auch nicht darf!

Schuhu  04.08.2018, 21:49
@Vampire321

Auf's Maul hauen wird auch verstanden, sollten Lehrer aber auch nicht tun.

Vampire321  04.08.2018, 22:24
@Schuhu

Warum vergleichst du die Drohung einer aggressiven Handlung (aufs maul hauen) mit der Frage nach einer Selbsteinschätzung seines Geisteszustandes ?

das eine provoziert, das andere zeigt ihm in SEINER Sprache das beim Lehrer eine Grenze überschritten wurde und holt die meisten wieder ein stück weit runter!

Nö.

Hat dir einer das gesagt?

latricolore, UserMod Light  04.08.2018, 18:54

Ich liebe diese Fragen, wo einfach was in den Raum gestellt und sich dann nicht dazu geäußert wird...

Nein, das geht zu weit. Trotzdem gebe ich dem Lehrer recht, der sich stündlich mit Sprüchen befassen muss und selbst viel in Kauf nehmen muss, der einfach spontan überreagiert und zurückschimpft.

Die Worte waren falsch, der Inhalt jedoch sagt viel aus. Was ist los mit dir, denke nach, bevor du sprichst...

Ein Lehrer hat eine Vorbildfunktion und sollte sich im Griff haben. Das schafft er meistens, aber er ist auch nur ein Mensch und darf mal aus der Rolle fallen .

Es gibt sicher einen Anlaß, warum das passiert ist.

Ich fürchte er darf, aber es ist keinesfalls angemessen das so zu sagen!

Über mangelnden Respekt ihm gegenüber braucht er sich dann nicht wundern.