Darf ein Lehrer mich vor der Klasse bloßstellen?

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf jeden Fall ist es nicht gerade nett und er hätte auf keinen Fall deinen Namen darauf schreiben sollen, wenn es nur ein Beispiel sein sollte!Falls er so etwas öfter macht, rede mit deinen Eltern und lass dich auf ein Lehrergespäch ein. Wenn das nicht klappt, (Was es normalerweise tun sollte) wende dich an das Sekretariat und die Schulleiteung.

Nein, das darf er selbstverständlich nicht - es ist Machtmissbrauch!

Gewalt von Schülern gegen Schüler ist verboten, und genauso ist Gewalt von Lehrern gegen Schüler verboten (und umgekehrt). Dabei gibt es Gewalt mit Taten und Gewalt mit Worten! - Lies dies:

Prof. Dr. Kurt Singer - Leitgedanken - Schüler vor verletzendem Lehrerverhalten schützen

http://www.prof-kurt-singer.de/leitgedanken7.htm

Weil dies schon mehrfach vorgekommen ist, sprich auf jeden Fall mit Deinen Eltern. Zeig ihnen auch die Leitgedanken des Prof. Dr. Singer.

Der Lehrer hätte ganz gewiss den anderen Schülern das, was er ihnen vermitteln wollte, auch ohne Deine Seiten verklickern können. Deinen Namen dabei öffentlich machen war unnötig und nicht zwingend notwendig, damit die anderen Schüler etwas lernen. Es war nur dazu gedacht, Dich zu demütigen.

Deine Eltern sollten mit dem Lehrer im Beisein des Schuldirektors reden und ihn auffordern, ab sofort es zu unterlassen, Dich oder andere Schüler zu demütigen. Den Direx sollten sie auffordern, dafür zu sorgen, dass der Unterricht dieses Lehrers künftig auch ohne Machtmissbrauch durchgeführt wird.

Sollte der Lehrer sich daran nicht halten, sollten Deine Eltern dem Schulamt diesen Machtmissbrauch schildern.

In den Leitgedanken bekommt Ihr ja gute Unterstützung und prima Anregungen.

(Bitte prüfe auch, ob Du den Lehrer zu seinem unpädagogischen Verhalten gereizt hast, und er sich auf diese unfeine Weise "wehrt". - Sei diesbezüglich ehrlich zu Dir.)

In der Schule ist es durchaus üblich, dass die Klasse etwas über die Leistungen der Mitschüler erfährt. Allerdings sollte es nicht verletzend oder bloßstellend sein.

Ob die Frage nach deiner Muttersprache ironisch gemeint war, kann man aus dem reinen Wortlaut auch nicht erkennen.

Du kannst ihm (oder vielleicht einem Vertrauenslehrer) ja mal sagen, dass du Kritik an deinen Fehlern zwar annimmst, aber es nicht gerade motivierend ist, wenn man dabei bloßgstellt wird. Aber du solltest auch gut beschreiben können, wo die Kritik nicht mehr hilfreich sondern unsachlich war.

cyracus  27.05.2014, 14:49

Der Mann ist Pädagoge! Unsachlich war das Kopieren und Verteilen der Seiten und die Bloßstellung des Schülers.

Soviel sollte er von selbst wissen und nicht diesbezüglichen Nachhilfeunterricht von Schülern bekommen.

PeterSchu  27.05.2014, 17:32
@cyracus

"Soviel sollte er von selbst wissen..."

Tut er aber scheinbar nicht. Und daher darf man ihm ruhig mal beim Nachdenken helfen.

Hi, ich bin mir nicht sicher, ob er das darf. Aber es ist wirklich unfair dir gegenüber dich so vor der Klasse bloß zu stellen und als Lehrer sollte er zu anderen Maßnahmen greifen. Vielleicht meinte er das auch nicht so und hatte einfach einen schlechten Tag, aber da das ja schon öfter vorgekommen ist, wäre es eventuell hilfreich, Wenn du mit deinen Freunden darüber sprichst, ob ihnen das auch aufgefallen ist und dann würde ich mit deinem Klassenlehrer darüber sprechen.

Ist deutsch deine Muttersprache ? Falls ja hättest ihm mit ja antworten können bei nein mit nein.

An sich denke ich nciht das er dich bloßstellen will. Im notfall geh zu eurem Vertrauenslehrer.