Dürfen Lehrer mich bloßstellen?

Hallo! also bei mir in der Schule hasse ich manche Lehrer echt...es fing so an ich habe eine Lehrerin auf Whatsapp und ich habe sie was geschrieben was das kann ich nicht sagen am nächsten Tag in der Klasse fragte sie "Was war bei dir gestern los?hattest du heulphase oder was"?und dann musste meine ganze Klasse lachen das war so peinlich und ich war so sauer und da ich schüchtern bin habe ich nichts dazu gesagt ich saß da einfach nur da und war Knallrot...darf sie das überhaupt?mich vor der ganzen Klasse bloßstellen?

7 Antworten

Es war ein grob unhöfliches, dämliches und anti-pädagogisches Verhalten deiner Lehrerin.

Sie meinte dich vor der Klasse runter machen zu müssen, obwohl sie weiß das du schüchtern bist. Und fühlte sich dann noch cool.

Die ganzen Bibikinder ( deine Mitschüler ) lachen dann auch noch, obwohl das Gesagte der Lehrerin dem Grunde nach absolut unlustig war.

Schon zu meiner Schulzeit in den 1990er Jahren lachten Mitschüler über jeden Müll. So wie heute junge Leute über unlustiges Zeugs von Fame - YouTubern reden. Schrecklich.

Du solltest niemals einem Lehrer deine Handynummer geben. Niemals. Eine Pflicht hierzu besteht nicht.

Dich über die abartige Lehrerin zu beschweren, bringt gar nichts. Denn Schuldirektoren verteidigen ihre Schule bis auf`s Blut.

Wenn du dich an der Tante rächen willst:

Nimm eine Packung Mehl mit in die Schule. Diese Packung Mehl tust du vorher in eine passende kleine Mülltüte ( 20 Liter oder kleiner ) . Damit keine Mehlspuren in deiner Schultasche bleiben.

In einem günstigen Moment verteilst du die Packung Mehl auf und in der Tasche der Lehrerin, sofern das möglich ist. Achte darauf, dass deine Schuhe und deine Kleidung kein Mehl abbekommen.

Achte aber wirklich darauf, dass du freie Bahn hast und dich niemand sieht.

Nach der Aktion ist es sehr wichtig, dass die Packung Mehl und die dazugehörige Mehltüte unverzüglich aus dem Klassenraum verschwindet. Entsorge sie irgendwo unauffällig, wo sie keiner so schnell findet.

Wirfst du sie in einen Papierkorb, dann so das man sie von außen nicht sofort sieht.

Und verhalte dich ganz normal. Nicht zu aufmerksam, aber auch nicht betont desinteressiert. Denn dann wird der Verdacht niemals auf dich fallen. Keiner traut dir das zu. Innerlich kannst du dich dann feiern.

Was wollt ihr anderen User von mir? Das ist keine Sachbeschädigung und die Lehrerin hat es verdient! Fragt euch mal, wie es der Fragestellerin geht! Die fühlt sich zutiefst gedemütigt.

Sie suchte per Whatsapp freundlich Rat und was macht die Lehrerin? Sie macht sie völlig gefühlskalt runter.

Hoffentlich landet die Lehrerin alsbald im Rollstuhl. Dann ist sie diejenige, die rum heult.

Deine Lehrerin hat dich nur nicht verstanden, deshalb musst du sie nicht hassen!

Aber du darfst erkennen, wie dumm und unsensibel deine MitschülerInnen anderen gegenüber sein können. Suche dir nur die, die nicht gelacht haben, als FreundeInnen aus, denn alle anderen haben noch genug Probleme mit sich selbst wegen ihrer kindischen Unreife!

Kinder und Jugendliche können sich grausam verhalten, weil sie pubertär bedingt nur ihre eigenen Probleme sehen, mit denen sie aber gar nicht klarkommen, das ist eben normal.

Leider gelingt es später nicht allen als Erwachsene ihr pubertär egoistisches Verhalten abzulegen! Es wird also auch dich dein Leben lang begleiten.

Deshalb stehe zu deinen Gefühlen, denn sie verwandeln dich erst in einen für die Gemeinschaft wertvollen Menschen! Meide die anderen nicht unbedingt, aber lass sie niemals dein Leben, dein Verhalten, deine Gefühle bestimmen, nur weil du "zu ihnen passend sein" möchtest! Niemals! Übe das täglich ganz bewusst und du wirst siegen.

Ihr Verhalten war nicht besonders pädagogisch wertvoll und passend, wenn du ihr Tag zuvor anscheinend etwas anvertraut hast. Dein Vertrauen zu ihr wird wohl jetzt verschwunden sein...

Aber grundsätzlich ist es nicht verboten, es reagiert auch nicht jeder Schüler gleich auf sowas, andere werden es mit Humor sehen, andere werden gekränkt sein,...

Ich würde an deiner Stelle einfach nochmal zu deiner Lehrerin gehen und ihr unter vier Augen sagen, dass du das sehr unangebracht fandest und du dir bloßgestellt vorkamst, damit sie den Fehler einsieht und in Zukunft besser mit vertrauenswürdigen Informationen umgeht.

Es ist respektlos und unfair, andere Menschen bloß zu stellen. Erst recht dann, wenn sie in einem Abhängigkeitsverhältnis stehen, wie du als Schüler/in zu deiner Lehrerin.

Es gibt natürlich keinen Paragrafen, der das Bloß stellen von Schülern verbietet. In diesem Sinne "darf" sie das, auch wenn sie damit das Vertrauen in eklatanter Weise verletzt hat. Der normale Weg wäre ja gewesen, dich unter vier Augen anzusprechen.

Halbammi  02.01.2020, 16:35

DIe Frage ist ja, was hatte der FS denn "nettes" geschrieben?

Eigentlich darf sie das nicht. Sie hätte dich unter 4 Augen darauf ansprechen sollen