Darf ein Lehrer private Dinge erzählen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Find ich jetzt zwar auch nicht schön, wenn er das gemacht hat, aber es kommt doch auch darauf an, wie alt der Schüler ist. Im Prinzip darf der Lehrer den Eltern des Schülers etwas über ihn sagen, wenn er noch nicht volljährig ist. Zum Beispiel, dass die Versetzung gefährdet ist, wenn er sich nicht anstrengt. Aber es kommt auch darauf an, um was es konkret gegangen ist. Ich würde es, wenn ich Lehrer wäre so handhaben, dass ich zum Beispiel Dinge verschweigen würde, wenn der Schüler daheim dann Streß bekommen würde und es nicht die schulischen Leistungen betrifft. Etwa so, wie es ja auch eine ärztliche Schweigepflicht gibt.

Einer unserer Lehrer hat oft am Schuljahresende lustige Erlebnisse mit seinen früheren Schülern erzählt, nannte dabei aber keine Namen, außerdem hätten wir die doch nicht kennen können, da der Lehrer aus einer anderen Gegend stammte. Er hatte über lange Jahre die ganzen "Stilblüten" seiner Schüler aufgeschrieben und wollte die dann als Buch rausgeben.

du willst dein verhalten zur privatsache erklären. aber schule und eltern haben den job, dich zu erziehen. hoffentlich sind sie dabei so geschickt, dass es gut und richtig wirkt.

Je nach dem um was es geht. einfach so rumplappern über Privatleben sollte er es nicht, ausser es gibt einen trifftigen Grund...

seine eigenen privaten sachen schon aber einige der Schüler auf keinen Fall . Kannst den melden ... !

klar, der kann auch ne artsischocke auf dem kopf tragen wenn er will... jedem das seine

Thema verfehlt.