Darf ein Hund Hirschgeweih kauen?

7 Antworten

Ich persönlich finde sie zu hart, aber natürlich dürfen sie.

Sind Geweihe nun tatsächlich eine Wohltat für das Hundegebiss? Dr. Lorenz Schmid, Fachtierarzt für Zahnheilkunde der Kleintiere und Klinikleitung der Tierklinik Oberhaching, rät dringend von der Gabe an Hunde ab. Die Knochenrinde (Substantia compacta) der Geweihe ist zu hart für den Zahn. „Der Hund besitzt enorme Kräfte im Kiefer, wodurch es bei der Bearbeitung von Geweihstangen sehr leicht zu Absplitterungen an den Backenzähnen und speziell am oberen Reißzahn, dem P4, kommen kann“, erklärt der Veterinär. Die dadurch entstanden Abspreng-Frakturen können schnell zu Entzündungen führen.

https://www.jagderleben.de/jagdgebrauchshund/geweihstangen-kauen-fuer-hunde-gesund-wirklich

Simxn436
Fragesteller

Ja ok aber mein Hund ist jz eher ein Schoßhund

Geweih KAUFEN ?! das ist doch nichts wert tzz

und was soll der Hund damit?

JA es kann schädlich sein weil es den Zahnschmelz und schlimmstenfalls die Zähne schädigt/abbricht.

Es wird sehr viel Mist in all diesen Läden angeboten, das dient alles nur zum Geldverdienen, ob es deinem Hund damit gut geht interessiert doch niemanden.

Du wärst sinnvollerweise zum nächsten Metzger gegangen und hättest ein Stück Rinderknorpel, Rinderbrustbein oder ähnliches vom Rind geholt und dem Hund das ROH angeboten.

Schädlich ggf. für seine Zähne. Ich würde eher in eine Kauwurfel investieren. Die sind weicher und bieten auch viel Knabberspaß :)

Warum sollte etwas, was unverändert aus der Natur bzw. von der ursprünglichen Beute des Hundes stammt, für ihn schädlich sein? Macht doch keinen Sinn.