Darf die Regierung „Rentner“ einfach zurücklassen?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

| Ich habe eine andere Meinung zu diesem Thema. 46%
| Nein. Die Regierung darf das nicht. 38%
| Ja. Die Regierung darf das. 15%

5 Antworten

"Eine 90-Jährige fährt Woche für Woche jeweils eine Stunde lang mit dem Bus zu einer karitativen Einrichtung, um sich dort mit Lebensmitteln einzudecken."

Auch wenn das unbequem ist, so sehe ich da keinen Fehler einer Regierung. Die Dame bekommt dort kostenloses Essen und verhungert somit nicht.

In welchem Land wird von der Regierung zugesagt, dass jeder Rentner täglich gekochtes Essen bis in die Küche geliefert bekommen muss, dass das Wohnen nichts kosten darf, dass tägliche Bespaßung garantiert wird und dass die Rentner mindestens zweimal im Jahr für mindestens zwei Wochen um die halbe Welt kostenlos in die Urlaub fliegen dürfen?

| Nein. Die Regierung darf das nicht.

Da sieht man was passiert wenn Konservative und Rechtspopulisten regieren.

Menschenverachtend ist das.

Auch in Deutschland sind die Sozialleistungen für Alleinstehende ohne Kinder 443€ zu wenig pro Monat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter
| Ich habe eine andere Meinung zu diesem Thema.

Zum Glück leben wir in Deutschland und zum Glück gibt es seit dem Ende der Merkelregierung die Grundrente, die viele langjährige Einzahler nicht im Regen stehen lässt, sondern manche kleine Rente nahezu verdoppelt.

Die Rente ist kein Geldgeschenk des Staates! Jeder muss sich selbst darum kümmern, dass er im Alter ein Auskommen hat. Deswegen verstehe ich nicht, dass viele Menschen das immer wieder fordern. Jeder, der arbeitet, zahlt ein und bekommt jedes Jahr (!) eine Übersicht, wie seine Rente aussehen wird. Danach kann man sich richten und entsprechend vorsorgen.
Wer wenig verdient -> zahlt wenig ein -> erhält wenig Rente. Das weiß jeder und ja, Bildung rentiert sich hier nunmal. Vielen Schulabbrechern fällt das erst spät auf und dann schreien sie nach dem Staat. Dafür gibt es aber die Grundrente.

Für die, die (fast) gar nichts arbeiten und damit (fast) gar nichts verdienen bleibt nur die Grundsicherung im Alter, die analog dem Bürgergeld ist. Da aber unser Rentensystem nicht erst seit 20 oder 30 Jahren bekannt ist, sondern seit fast 80 Jahren weiß jeder Mensch, wie das funktioniert. Niemand kann sich rausreden und jeder kann selbst was dafür tun, z.B. durch Bildung einen besser bezahlten Beruf ergreifen -> mehr einzahlen -> mehr Rente bekommen.

| Ich habe eine andere Meinung zu diesem Thema.

Ob sie das darf oder nicht hängt von der Gesetzeslage im Land ab.

Daneben unterstellt die Fragestellung, dass die Regierung von UK oder Deutschland (oder andern Ländern mit Sozialsystem) es aktiv darauf anlegen würden, dass solche Zustände vorkommen.

Dem ist aber nicht der Fall. Gleichwohl kann auf staatlicher Seite sicherlich noch optimiert werden. Aber letztendlich ist auch nicht Aufgabe des Staates sich darum zu kümmern, dass jeder zu jedem Zeitpunkt gut versorgt ist. Das liegt an erster Stelle und zum größten Einteil in den eigenen Händen.

Aufgabe des Staates ist es, Rahmenbedingungen zu schaffen, die jedem die Möglichkeit geben sich ausreichend um dich selbst kümmern zu können.

| Nein. Die Regierung darf das nicht.

... theoretisch. Die unantastbare Würde des Menschen macht sich halt gut auf dem Papier... Aber wir leben im Kapitalismus. Der ist nicht für Menschen. Da geht es um Geld. Und wer keinen wirtschaftlichen Nutzen mehr hat, wird zurückgelassen. Daran ändern auch soziale Instumente nichts Wesentliches - so lange es diese überhaupt noch geben wird. Die AfD freut sich ja z.B. schon auf die Abschaffung des Bürgergeldes - und sie ist da nicht die Einzige.

TechBrain
Fragesteller
Die AfD freut sich ja z.B. schon auf die Abschaffung des Bürgergeldes - und sie ist da nicht die Einzige.

Findest du das gut oder eher nicht?