Darf die Frau dem Mann das Du anbieten, wenn sie jünger ist als er?

7 Antworten

Wenn man schon private Kontakte in der Kirche hat, sollte man den  Knigge in dieser Kirchengemeinde mal außen vor lassen.

Will sagen, die junge Frau sollte den Mann auf einer Gemeindeveranstaltung mal darauf ansprechen, dass sie immer zwischen dem förmlichen "Sie" beim Arzt- Patientverhältnis und dem üblichen  "Du" in der Gemeinde sich blöd vorkommt und ob man das nicht einfach mal "entkomplizieren" sollte /könnte...?

Also ich finde es geschickt gelöst.... Er hat ja die Möglichkeit zu sagen, hier ist das "Du" okay, in der Arztpraxis wäre es ihm anders lieber...

HeikoWeber
Fragesteller

Kein schlechter Gedanke von dir.

Es ist schon blöd, wenn alle per du sind und die, die sich sympathisch sind und lange kennen/ sich ausgezeichnet verstehen- per sie sind.. Man kann sich vorstellen, wie das auf die Anderen wirken muss. Zumal weil die wissen, dass die Frau durch ihn zu der Gemeinde gekommen ist.

Es ist unabhängig vom Geschlecht nicht üblich, dass der/die Jüngere der/dem Älteren das Duzen anbietet.

HeikoWeber
Fragesteller

Blöde Situation. Schade, dass beide nicht im gleichen Alter sind.

archibaldesel  22.01.2016, 18:13
@HeikoWeber

Er könnte ja das Du anbieten. Wenn er es nicht macht, ist das ein Indiz, dass er es etwas förmlicher möchte.

Kann man einen Freund mit "Du" anreden? Ja? Dann kannst du es bei ihm auch :)

Ich habe gelernt ,dass der Ältere dem jüngeren das DU anbietet, dabei spielt es keine Rolle ob Mann oder Frau....aber sowas ist ziemlich altmodisch.

HeikoWeber
Fragesteller

So habe ich es auch gelernt. Finde jedoch, dass viele Leute heute anders handeln. Mir ist es schon passiert, dass ich ungefragt ganz einfach mit du angesprochen werde.

MrZurkon  22.01.2016, 16:59
@HeikoWeber

Das kenne ich. Ich leite ein Team bei mir in der Firma, grade wenn neue junge Mitarbeiter anfangen,dann reden sie einen gleich mit du an. Wenn man sie drauf anspricht und bittet mit SIE angesprochen zu werden,dann gucken sie erst komisch, machen es dann aber. Viel liegt heutzutage an der fehlenden Erziehung.

Lumpazi77  22.01.2016, 17:00
@HeikoWeber

das sind Gläubige, die Gott auch mit DU ansprechen....und mal ehrlich, wer ist höherstehend um mit SIE angesprochen zu werden ?

HeikoWeber
Fragesteller
@MrZurkon

Aber nicht nur junge Leute machen das!

Will sagen, dass mich auch welche, die älter sind als ich, bereits mit du angesprochen haben. Ohne zu fragen: Ist es ihnen/ dir recht?

HeikoWeber
Fragesteller
@Lumpazi77

Hier stellt sich mir folgende Frage. Was denkst du, sieht sich ein Arzt höher als Gott?

MrZurkon  23.01.2016, 12:03
@HeikoWeber

Was hat das mit Gott zu tun? Auf der Arbeit gehört es sich nun mal seine Vorgesetzten mit ..sie..anzureden. Ich würde im Traum nicht darauf kommen zu meinen Chefs DU zu sagen.

Ja darf sie das ist doch nicht unüblich in der heutigen Zeit