Eine Frau und ein Mann sind gleich alt: Wer sollte wem das "Du" anbieten?

6 Antworten

Wenn es Kollegen sind und einer von beiden der/die Vorgesetzte, sollte diese/r das tun. Als Chef habe ich meinen Kolleginnen und Kollegen das DU angeboten, so wie meine Chefin mir.

Andernfalls ist es völlig egal.

Ich mache es dann so, dass mir im Gespräch das DU „versehentlich“ herausrutscht. Dann kann man gleich dabei bleiben ;-)

Meiner Meinung nach würde ich sagen es ist egal, wenn es untereinander funktioniert dann kann man das ja auch eigentlich machen.

da sagt man aber dass der im Rang höher gestellte dem niedriger gestellt das du anbieten sollte.

Beispielsweise sollte dein Vorgesetzter dir das du anbieten und nicht du ihm.

Aber wenn ihr euch gut versteht dann Versuchs doch einfach mal :)

Die ranghöhere der rangniederen Person, bei gleichen Rängen egal wer.

Derjenige der es zuerst macht. Keiner MUSS oder ist am Zug

Wenn ich einen neuen Angestellten habe, biete ich das Du zuerst an. Erstens bin ich der Chef, zweitens habe ich meistens den höheren akademischen Titel