Knigge: Junge Frau grüßt älteren Mann oder andersherum?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Mann grüßt grundsätzlich immer die Dame und nicht umgekehrt, es sei denn er ist wirklich schon sehr alt, dann würde die Dame aus Respekt vor dem Alter zuerst grüßen.

Jung grüßt Alt zuerst gilt nur gleichgeschlechtlich

hermann50665
Fragesteller

Super! Vielen Dank für die hilfreiche Antwort!

Grundsätzlich muss er dir die Hand reichen.Allerdings  kommt das auf den Grad eurer Bekanntschaft an bzw. wer gerade höher steht. Wenn du z.B. in ein Haus von einem alten Herren kommst, müsste er dich zu erst begrüßen. Besser gesagt müsste er dir die Begrüßung anbieten. Wenn er in dein Haus kommt, du ihn. Wenn er aus irgendeinem Grund gerade irgendwie "höher" gestellt ist als du, sei es das er einfach eine Autoritätsperson ist (z.b. dein Prof oder der Ladenbesitzer etc etc) oder du irgendwas  von ihn willst, muss er dir eig. zu erst die Hand geben. Wenn du höher gestellt bist, dann musst du das tun.

LukiDukiSchmuki  05.09.2017, 21:26

Oh sorry, frag mich nicht wieso. Ich bin davon ausgegangen dass du eine Frau bist :D

Ich würde meinen, Jung grüßt Alt höflicherweise zuerst.Bei Vorgesetzten in der Firma wäre es so : Untergebener grüßt zuerst Vorgesetzten.Wegen der Gleichberechtigung fände ich übrigens es an der Zeit ,mit dem Unsinn :Mann grüßt zuerst Frau ,aufzuhören.Mit welcher Berechtigung -außer aus Freundlichkeit oder Flirt -sollte das heute noch gemacht werden?

dandy100  27.09.2017, 09:02

Mit welcher Berechtigung -außer aus Freundlichkeit oder Flirt -sollte das heute noch gemacht werden?

Es ist traditionell ein Zeichen der Ehrehrbietung, eine Dame zuerst zu grüßen - mit Gleichberechtigung hat das überhaupt nichts zu tun;

Man kann gleichberechtigt sein und trotzdem mit besonderer Höflichkeit behandelt werden, das ist eine Frage des Stils

Der ältere entscheidet, ob und wie gegrüßt wird (nach Knigge)

hermann50665
Fragesteller

Aha... Und wie verhalte ich mich richtig, wenn die junge Frau mich zuerst grüßt?

dandy100  05.09.2017, 21:56
@hermann50665

Naja, belehren, dass das eigentlich nicht korrekt war, kannst Du sie natürlich nicht ;-)