Kann eine Beziehung mit einem älteren Mann funktionieren?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke das kommt auf die beiden Personen an. Wie groß ist der Altersunterschied? Wie kompatibel seid ihr im täglichen Leben. Habt ihr eine ähnliche Vorstellung von dem was ihr wollt.

Probieren geht über studieren

Also generell steht dem nichts entgegen. Wie sagt man wo die Liebe hinfällt. Ein Bekannter von mir hat auch eine fast 30 Jahre jüngere Frau, diese sind seit über 10 Jahren zusammen und haben sogar noch mal Nachwuchs bekommen. Natürlich ist klar, dass biologisch der ältere früher sterben wird, dennoch haben die beiden bzw. die Familie so einen Spaß zusammen. Ich kenne viele Beziehungen "gleichaltrig oder nicht so ein großer Altersunterschied", die überhaupt nicht funktionieren. Wie gesagt, dass muss jeder für sich selbst entscheiden und ich würde nie jemanden dafür verurteilen. Wichtig ist, dass gemeinsame Interessen da sind. Ein weiteres Merkmal ist auch, wie fit der Mann ist. Es gibt 20-jährige, die sind sozusagen schon tot, dann gibt es 50-jährige, die rocken die Bude. Ich bin auch schon 48 und gehe noch in die Disco. Bin voll aktiv im Leben und arbeite sehr viel. Viele jüngere hängen da schon durch und könnten sich so ein Leben nicht vorstellen. Aber wie gesagt, jeder Mensch ist einzigartig :-)

Es kommt drauf an ob du dich damit wohl fühlst. Es ist öfters so das es nicht funktioniert weil der alters Unterschied einfach zu groß ist und die Interessen komplett wo anders liegen. Aber wenn beide kein Problem damit haben und man gut damit klar kommt ist das kein Thema. Man kann ja erstmal gucken wie es funktioniert und ob hier miteinander harmoniert, und es keine Streitereien deswegen gibt. Man muss halt auch daran denken dass es sein kann das der Mann das dann nur will um eine junge gut aussehende Frau zu haben die bei allem Ja sagt. Halt das der Mann die Frau dann nur ausnutzt um etwas junges zu haben. Aber eigentlich funktioniert das.

Wie groß ist der Alters Unterschied denn?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, das kann funktionieren... aber auch schief gehen. Die Antwort auf deine Frage kann so vielfälltig sein wie es Menschen gibt auf der Welt. Es gibt kein ja oder nein.

Es kommt darauf an was jeder von euch vom Leben und der Beziehung erwartet. Junge Menschen wollen oft etwas anderes wie reife Personen, haben andere Interessen. Das gilt es möglichst vorher herauszufinden.

Kenne Pärchen die altersmäßig 30 Jahre auseinander sind und die Beziehung stabil ist/scheint. Wenn eine 32 jährige mit einem 54 jährigen zusammen kommt ( ist mein Wunschdenken 🥰🤣 ) dann ist der Unterschied "nicht mehr so groß" als wenn eine 18 jährige mit einem 40 jährigen eine Beziehung will. Die Interessen sind meist andere von den beiden.

Trotzdem wünsche ich dir/euch viel Glück und alles Gute! 🙏👍

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Melissa7098
Fragesteller

Danke dir

Das kann man nicht pauschal beantworten. Je nachdem, worum es den Partnern geht, wie sie zueinander stehen, ob es sich um sozialen Status und Geld handelt oder um ehrliche Gefühle, kann es durchaus gelingen.

Wenn du die Zukunft andenkst, was fällt dir ein? Wie könntest du dich fühlen, wenn du noch jung und unternehmungslustig bist, Erlebnisse sammeln möchtest, junge
Freunde hast, und dein Partner müde und unlustig lieber daheim bleiben möchte? Wenn er Krankheiten entwickelt und du ihn versorgen musst? Wenn er aus Angst dich zu verlieren, deinen Freiraum mehr und mehr einschränkt?

Was wäre der schlimmste Fall, den du dir vorstellen kannst? Heute siehst du vielleicht nur Vorteile. Wenn du wirklich interessiert bist, denke das Ganze weiter und sieh auch die möglichen Schwierigkeiten.

Weder Geld noch Stand machen auf Dauer glücklich.