Wenn ich beim Vorstellungsgespräch Mann+Frau vor mir habe und der Mann den höheren Rang hat, wen begrüße ich zuerst - Frau oder Mann?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch, wenn Du so eine Antwort nicht erwartest.

Ich begrüße immer den zuerst, dem ich zuerst begegne. Bei einem Vorstellungsgespräch bin ich noch nie in einem Raum geleitet worden, in dem mehrere Personen auf mich warteten. Die Frage stellt sich also in der Regel gar nicht.

MausMitGebiss
Fragesteller

Ich weiß im Vorhinein, dass 2 Personen anwesend sein werden. Frau+Mann - daher kam mir auch die Frage auf :)

Mikkey  08.02.2016, 21:41
@MausMitGebiss

Es waren auch bei mir häufig mehrere Personen dabei, aber von denen waren bei meiner Ankunft nie mehr als eine bereits im Raum.

Ablauf: Ankommen, Empfangsdame ruft die Personal-Person dazu, geht mit mir in den Konferenzraum, fragt mich, ob ich etwas zum Trinken haben möchte. Personal-Person kommt dazu und nach einem Augenblick Person 2 (und Person 3).

Im Geschäftsleben begrüßt man sich generell der Hierarchie folgend. Das
bedeutet, dass Mitarbeiter den Ranghöheren oder den Chef zuerst grüßen.
Dabei stehen Herren auf, Damen bleibt es freigestellt, sich zu erheben
oder sitzen zu bleiben. Ein freundliches Lächeln ist dabei nicht allein
ein Gebot der Höflichkeit, sondern eine Selbstverständlichkeit und
erleichtert gleichzeitig den Gesprächseinstieg.

Allgemein gilt, dass jüngere Mitarbeiter die älteren Kollegen zuerst
grüßen, Männer begrüßen Frauen und einzelne Personen, die auf eine
Gruppe zukommen grüßen die Mitglieder dieser Gruppe zuerst. Das gilt
auch allgemein bei Ankommenden, die bereits Anwesende grüßen.

Im Zweifelsfall grüßt immer derjenige zuerst, der den Anderen früher
wahrnimmt. Je nach Aufstellung und Gepflogenheiten in einem Unternehmen
kann es vorkommen, dass diese Regeln in etwas weniger strenger Form
angewendet werden.

Man grüßt erst den General und danach den Fußsoldaten. Als Bewerber musst du nicht wissen, wer wer ist: Die Gegenüber sollten sich in der richtigen Reihenfolge anbieten. wenn sie das nicht tun, brechen sie das Protokoll und dann kannst du auch verfahren, wie du Lust und Laune hast, denn sie haben eh keine Ahnung.

Wenn du alle kennst, dann hälst du natürlich die Rangfolge ein und sprichst sie sofort mit Namen an statt die Vorstellung abzuwarten.

MausMitGebiss
Fragesteller

Aber man informiert sich doch über die Personen? Ich kenne dank des Internets alle Vorstände, Geschäftsführer und Bereichsleiter bis hin zu Leitern von Unterabteilungen.... ca. 30 Leute.

priesterlein  08.02.2016, 20:16
@MausMitGebiss

Niemand darf erwarten, dass der andere alle kennt. Es ist ja die Vorstellung, hier lernt man naturgemäß erst alle kennen. wer das schon hinter sich hat: Wo ist das Problem? Liegt dann eine Zwangsstörung vor, die eine Starre verursacht und paralysiert?

MausMitGebiss
Fragesteller
@priesterlein

Ich kenne sie durch die Unternehmensseite, nicht persönlich ^^ Ich dachte vorab informieren, wer wer ist, schadet nicht.

Die Antwort ist ganz leicht. Bei einem Vorstellungsgespräch gibt man keinesfalls zuerst die Hand! Man betritt den Raum mit dem Tagesgruß "Guten Morgen" - "Guten Tag" - "Grüß Gott" je nach Region.

DU wirst zuerst mit Handschlag begrüßt. Das sagt der Knigge, der Ranghöhere entscheidet, wem er die Hand gibt und reicht diese stets als Erster.

Also brauchst du dir gar keine Gedanken machen. Die Hände werden dir entgegen kommen.

Eine forsch vorgestreckte Hand zum Händedruck beim VG ist äußerst negativ

Normalerweise kommt der /die Ranghöhere auf Dich zu. Du machst also ohnehin nicht den ersten Schritt.