Darf der Lehrer einen zwingen das Gebet Ave Maria auswendig zu lernen?

guitschee  01.07.2023, 18:04

Religionslehrer?

hobepof
Fragesteller

Ja

11 Antworten

Wenn es im Religionsunterricht ist: Ja, darf er. Es ist nicht deine Sache zu entscheiden, was im Unterricht verlangt wird. Ist ja nicht so lang, der Text, sollte also drin liegen.

Wenn es sich um Schuberts oder eine andere Vertonung handelt und ihr es im Musikunterricht singt, ist es auch möglich - da bin ich aber nicht absolut sicher, ob er es in einer öffentlichen Schule von Nicht- oder Andersgläubigen verlangen darf das Lied zu singen, wenn diese es nicht wollen.

Wolfen369  01.07.2023, 18:23

Ich erinnere mich an einen alten Kameraden, der war Albaner und nicht gläubig. Er hat nie in der Kirche gebetet.

Wenn du Moslem bist nicht unbedingt. Ansonsten - es ist doch (vorerst) nur ein Text teilweise aus dem NT. Wenn du die Verehrung von Maria ( tun Muslime auch) ablehnt, braucht es dich ja nicht berühren.

Würdest Du eine vergleichbare Frage auch im Mathe- oder Sprach-Unterricht stellen? Wahrscheinlich nicht. Nur weil es um den Reli-Unterricht handelt, gelten nicht andere Regeln.

Beim mir, als Lehrer, käme es darauf an, weshalb ein Schüler so etwas verweigert. Ist es, weil der Schüler einfach nicht gerne auswendig lernt, passt ihm der Text nicht (kein Bezug zur Religion), hat er Probleme mit dem Vortragen vor der Klasse, Lernschwierigkeiten... je nachdem wäre meine Reaktion ganz verschieden.

Littlethought  02.07.2023, 11:26

Eine meiner Schülerinnen hat mir vor 30 Jahren tatsächlich dargestellt, dass sie nach der Glaubensüberzeugung ihrer Familie die physikalischen Inhalte der "Speziellen Relativitätstheorie", die vorgeschriebenes Semestralthema war, eigentlich nicht lernen dürfte. Gleiches Problem hätte sie mit der Evolutionstheorie. Die Kreationisten gab es auch schon früher.

Aylamanolo  02.07.2023, 13:26
@Littlethought

Ich habe eine Freundin, Lehrerin auf Sek 1., Klassenlehrerin. Sie hat Kinder einer fundamentalistischen Sekte in der Klasse. Bei bestimmten Unterrichtsinhalten - Biologie - halten die sich die Finger in die Ohren und schließen die Augen. Sie kann nichts dagegen tun.

Dein Lehrer kann dich zu überhaupt garnichts zwingen, er kann dir eine 6 wegen Arbeitsverweigerung geben aber das wars.Weiß jetzt nicht was zwingen für dich heißt aber meinem Empfinden nach ist es kein Zwang, ich nehme die 6 gerne in Kauf, wenn ich etwas wirklich nicht möchte.

LG

Na ja, gegen das Auswendiglernen ist erstmal nichts einzuwenden. Ob es unbedingt ein Gedicht sein muss, sei dahingestellt.

Das Ave Maria ist grundlegend im Christentum, besonders für Katholiken, gehört also insofern zum religiösen Allgemeinwissen. Und es ist nicht besonders lang (verglichen mit einer Litanei oder dem Rosenkranzgebet zum Beispiel).

Also ja, es ist eine zumutbare Aufgabe, je nachdem, welches Ziel der Lehrer damit verfolgt. Wenn es um ein Theaterstück geht, müsst ihr den Text natürlich auswendig können.