Darf der Lehrer eine 5 geben wenn man das Referat nicht halten will?

17 Antworten

Es ist laut Rechtsprechung erlaubt; ja mehr noch. Er darf das nicht nur, sondern er soll das sogar. Es ist seine (anmaßende) Aufgabe, Dich zu bewerten. Aber genau das ist das Problem. Die meisten Menschen halten das nicht nur für gerechtfertigt, sondern für richtig, wie Du an den meisten Antworten sehen kannst.

Ich halte diese Praxis für grundlegend falsch. Irgendwann werden sich die Menschen daüber verwundert die Augen reiben und den Kopf schütteln. Aber das wird noch eine Zeit dauern.
Wenn wir bei klarem Verstand sind, schütteln wir heute den Kopf darüber, dass die Lehrer vor Jahrzehnten ihre Interessen mit dem Rohrstock durchsetzten oder nur mit seinem Einsatz drohten. Damals war das normal. Ich habe vor Jahren einen Aufsatz meines Großvaters gefunden. Darin schilderte er wie selbstverständlich, dass er für‘s Vorsagen vom Lehrer Schläge mit besagtem Stock bekam. Er wollte einer Schülerin imponieren, die er mochte.

Heute bedrohen Dich die Lehrer mit Ziffern. Es ist kein physischer (körperlicher) Schmerz, sondern psychischer. Deine Frage zeigt, dass Du das instinktiv für falsch hältst. Es entspricht nicht Deinem Gerechtigkeitsempfinden. Richtig so!

Gruß Matti

Was für Gründe kann es denn geben, wenn du das Referat nicht halten willst?

Kannst du nicht reden, hast du Lampenfieber (aufgeregt) oder hast du dich nicht genug darauf vorbereitet?

Du wirst die paar Minuten das ganz sicher durchhauen, das klappt.

Was machst du denn später in deiner Ausbildung, wenn du eine Arbeit machen sollst und die nicht machen willst?

Oder du willst den Führerschein machen, aber die Prüfung nicht?

Sehe es doch als Herausforderung für dich an, dass du dir was zutraust und dass du alles schaffen kannst und ein paar Minuten Überwindung, das ist zu stemmen.

Ein Referat besteht nicht nur aus einer Power Point, denn die kann jeder vorstellen, aber deine Stimme (Erklärung) zählt auch dazu.

Du kannst zuhause vor dem Spiegel so lange üben, bis du sogar etwas frei sprechen kannst.

Ist völlig in Ordnung.

Das gehört zum Schulstoff - wenn er dein Referat nur nach der PP bewerten kann und das Halten selbst die eigentliche Aufgabe ist, ist das gut möglich.

Eine 6 wäre genau so gerechtfertigt wegen Arbeitsverweigerung.

Zwingen darf dich Niemand. Es wäre aber für dich sehr empfehlenswert.

Soweit ich es verstanden habe, hast du die PPP, aber du willst sie nicht vorstellen. Zieh es einfach durch und hol dir statt einer 5/6 eine 3 oder besser. Kannst ja eh nichts schlechteres als eine 6 bekommen und die investierte Zeit würde sich mehr auszahlen.

Ja weil das ist ja auch irgendwie Arbeitsverweigerung. Dafür kannst du auch einen Verweis bekommen. Aber eine schlechte Note bekommst du auf jeden Fall