Referat mehrmals halten?

3 Antworten

Theoretisch nein weil es ja trotzdem euer Inhalt ist. Praktisch dürfen Lehrer aber alles :) . Klärt das mit euren Eltern und diese sollen mit eurem Klassenvorstand darüber reden falls ihr wirklich negativ beurteilt werden solltet. Aber wartet erstmal ab. Nicht gleich den Teufel an die Wand malen. Schließlich sind die beiden Lehrer auch selber schuld, wenn sie beide dasselbe Thema geben.

Aber ich weiß schon ihr wolltet nicht vorher nachfragen weil ihr Angst über ein Nein hattet und ihr nicht faul wart sondern es euch einfach nur um Zeitersparnis ging um für andere wichtige Fächer zu lernen. So habe ich es auch gemacht und andere Kollegen von mir auch. Wir hatten sogar in unserem Studium Präsentationen oder andere Unterlagen noch aus unserer Schulzeit genommen, bisschen umgeändert und das wars. Wir hatten einfach keine Zeit und Lust sich tagelang für ein Fach hinzusetzen wenns auch in 15 Minuten für eine bessere Note gehen kann :) .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eBook -> Der Bildungswahnsinn und Ich

Ja, sie dürfen dir eine schlechte Note für das 2. Referat geben.

Ob es eine 6 ist, ist dann Ermessenssache. Also z.B. davon abgängig, was und wie viel du geändert hast.

Ein Referat ist eine Arbeitsleistung.
Klar halten Lehrer auch später ihre Stunden mit kleinen Abänderungen mehrfach, du kannst auch Hausaufgaben mehrfach vorzeigen oder ein Referat, welches nicht bewertet wird, in einer anderen Klasse nochmals halten, wenn es gut war. Als Schüler ist es aber leider so, dass du, sobald deine Leistung bewertet wird, nicht das annährend gleiche Referat ohne Absprache zwei Mal halten darfst.

Hallo warboss123,

ein Pfarrer hält auch die gleiche Predigt mehrfach, ein Lehrer macht die Einführung in ein Rechenverfahren mehrfach, ein Kinderarzt führt mehrfach die gleiche Behandlung bei verschidenen Kindern aus und wird jedesmal seine Vergütung erhalten. Und auch hier bei gutefrage wiederholt mancher User seine Antwort bei mehreren Fragestellern und bekommt Punkte.

Wenn es bei euch nicht asudrücklich verboten ist, ein Referat zweimal zu halten, habt ihr ja nichts verkehrt gemacht.

Korrekterweise hättet ihr den Lehrer bereits bei der Planung fragen müssen.

Wenn ich euer Lehrer wäre, würde ich euch entscheiden lassen, in welchem Fach ihr die bereits erhaltene Zensur für das Referat haben wollt - aber dann nur einmal.

Nadelwald75  28.03.2017, 16:27

Und als konkretes Beispiel: Ich habe selbst ein Referat in Religion gehalten und es inhaltlich dann in einer Deutscharbeit als Aufsatz wiedergegeben - allerdings in Absprache mit dem Deutschlehrer. Der hat das genehmigt.