Note 3 = zu lange ein Referat gehalten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, dein Lehrer war sehr fair.

Er hat dir klar kommuniziert, was du gut gemacht hast. Aber gerade im Sinne der Fairness, muss er dir einen Punktabzug geben, wenn du die Vorgaben nicht erfüllst.

Und zwar aus zwei Gründen:

  1. Es war eine Vorgabe. Das allein rechtfertigt den Punktabzug. Später, im Berufsleben, musst du dich auch an Vorgaben halten. Und nein, entgegen dem, was du vielleicht noch denkst, ist länger NICHT immer besser.
  2. Es geht um Vergleichbarkeit. Du konntest in deine 5 Minuten viel mehr Argumente pressen, als deine Mitschüler, hattest ihnen gegenüber also einen klaren Vorteil.

Verstehst du jetzt, wieso er dir die 3 geben musste?

Littlethought  07.05.2021, 13:37

Im Prinzip stimme ich dem zu. Aber der Lehrer muß das auch vorher so mitgeteilt und nicht nur so gemeint haben. Nach meinen früheren Erfahrungen mit den Kollegen gibt es da oft Unstimmigkeiten.

Hacker48  07.05.2021, 13:39
@Littlethought

Was an der Aussage "Haltet einen 2-minute-talk" unstimmig sein kann, erschließt sich mir, ehrlich gesagt, nicht. Und wir sind nicht in den USA, wo man erklären muss, dass "2-minute-talk" bedeutet, dass man keine 5 MInuten labern soll...

Ja, das ist fair. Wenn du später mal in einer internationalen wissenschaftlichen Konferenz 2 Minuten Redezeit hat, wird dir nach 2:10 das Mikrophon abgedreht und die Leitung bittet alle folgenden, sich doch bitte an die Redezeit zu halten.

Wenn einZiel der Übung war, dich knapp und präzise auszudrücken und gleich auf den Punkt zu kommen, ist ein Überziehen um 150% das Verfehlen des Themas. Ein 5 wäre krass, eine 3 ein freundlicher Vorschlag.

Ja das ist fair. Schließlich geht es in der Aufgabe wohl darum, die Sache auf den Punkt zu bringen. Wenn du die Zeit um 150% überziehst, wäre ich mit einer 3 froh, dass du nicht noch eine schlechtere Note bekommen hast.

Ein 2-Minute-Talk ist kein Referat, sondern ein Kurzvortrag.

Zu einem Kurzvortrag gehört es dazu, die vorgegebene Zeit einzuhalten. Das ist ein wesentlicher Teil der Aufgabe. Daher ist es ok, wenn er dich in der Note runterstuft, denn es geht nicht darum, möglichst viel zu erzählen, sondern auf den Punkt zu kommen. Auch das Trainieren des Zeitgefühls gehört zu dieser Aufgabenstellung dazu.

Allgemein ist das überhaupt fair?

Ja. Die Aufgabe war es, einen 2-minute-talk zu halten. 5 Minuten sind mehr als doppelt so viel. Selbst wenn es inhaltlich, grammatikalisch und sprachlich sehr gut war, ist die Aufgabe nicht richtig erfüllt worden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin selbst Schüler :D