Darf der Lehrer mir eine 6 geben für ein Referat?

8 Antworten

........Referat normal.........würde heißen, dass da keine Besonderheiten waren und es deinen sonstigen Leistungen entspricht.

Vermutung: Da du gesagt hast, die Note sei dir nicht so wichtig, wollte dich der Lehrer wohl nur provozieren. Das darf er.

Was hindert dich daran, mit ihm darüber zu sprechen?

Kamil0604
Fragesteller

Ich hab ihn nicht mehr, hatte für das 2 Halbjahr einen anderen Lehrer und es nervt mich einfach weil jetzt auf dem zeugnis ich da auf einer 3 stehe weil ich nur 1er hab und dann die eine 6 die sogar doppelt zählt...

Wenn das Thema verfehlt wurde, die Leistung miserabel war oder du einfach nur Wiki benutzt hast bzw. einfach irgendwo abgeschrieben hast, dann sicherlich.

Wenn es aufgrund deiner letzten Aussage war und er diese Note nicht begründen kann, dann nein. Würde ich anfechten.

Kamil0604
Fragesteller

Das war IT und wir sollten das im Unterricht machen bei dem, und die Klasse hat gesagt es war auch gut.

Das ist ja völlig unbegründet - vielleicht war es ein komischer Spaß vom Lehrer?

Kamil0604
Fragesteller

Nein

Natürlich darf er das... Wenn du bspw. ein Referat über London halten musst, aber du über Paris sprichst (extremes Beispiel), wäre eine sechs gerechtfertigt...

sabine097  22.06.2020, 19:33

Nein, wäre es nicht. Dann ist der Vortrag als eine Art Folgefehler zu werten. EIne 6 bekommst du, wenn du dich weigerst, zu sprechen.

N3kr0One  22.06.2020, 19:36
@sabine097

So ein Quatsch, Folgefehler sind oft guter Wille der Lehrer. Wenn du das Thema komplett verfehlst, dann ist das eine 6!

sabine097  22.06.2020, 19:37
@N3kr0One

Ich studieren den Salat und weiss es daher. Ich bin allerdings Schweizerin. Wenn das in DL wirklich so ist, wundert es mich nicht, wenn so viele SchülerInnen Schulangst haben.

Wenn der Vortrag top ist, aber das Thema nicht stimmt, wird das hier eindeutig als Folgefehler gewertet, da die SuS ja was drauf haben, nur das Thema nicht hinhaut.

N3kr0One  22.06.2020, 19:39
@sabine097

Meine Mum ist Lehrerin. Letztens erst hat sie Mathe Prüfung durchgeschaut. Jemand hatte einfach nur die Aufgabe falsch nummeriert aber eigentlich die Aufgabe korrekt gelöst. Die Zweitkorrektur wollte 0 Punkte geben, meine Mum hatte das als Folgefehler angesehen und die Punkte gegeben.

Es liegt also viel im Ermessen hier in DL.

gutefrageuser03  22.06.2020, 19:40
@sabine097

Ich weiß, dass einer aus meiner Klasse mal in einer Klausur ein Tagebuchbericht aus der falschen Sicht geschrieben. Der war sogar außerordentlich gut, aber trotzdem gab es eine 6.

Kamil0604
Fragesteller
@sabine097

Wir durften uns das Thema selber aussuchen und der ganzen klasse hat es auch gefallen.

sabine097  22.06.2020, 19:41
@N3kr0One

Schlimm genug, aber ist hier auch oft so. Trotzdem gelten ein paar Regeln, wo sich alle dran halten müssen (wie die Sache mit Thema verfehlt). Zudem handeln die meisten Lehrpersonen zugunsten der SuS.

sabine097  22.06.2020, 19:43
@gutefrageuser03

Grausam und sinnlos: Man sieht ja, dass ein Lerneffekt erreicht wurde und gibt trotzdem eine 6? Was für LehrerInnen sind das denn? :D -.-

woborexei782  22.06.2020, 19:44
@sabine097

Das ist aber nicht der einzig mögliche Grund für Note 6. Einfach ungenügend

woborexei782  22.06.2020, 19:53
@sabine097

Ich habe den Eindruck, der Lehrer ist für alle 6en in der Verantwortung, für die 1en die Schüler

gutefrageuser03  22.06.2020, 20:11
@sabine097

Naja, sie war eigentlich selber auch relativ enttäuscht, aber sie sagte, dass die Gesamtnote nicht besser sein darf als die Inhaltsnote... Im Inhalt hatte er eine 6, wegen diesem Fehler halt, im Sprachlichen hatte er aber eine 1... Hat leider trotzdem nichts genutzt. In Deutschland ist das Schulsystem ja nach Bundesländern unterschiedlich, ich spreche nur für Schleswig-Holstein...