Darf der Arbeitgeber die Arbeitszeiten den Feiertagen anpassen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schau in deinen Vertrag.
Wenn darin feste Arbeitstage vereinbart sind, gelten die Tage.
Ist hingegen eine Arbeitszeit pro Woche vereinbart, kann das auf die verbleibenden Werktage verteilt werden.

Wenn feste Arbeitstage geregelt sind, dann kann dein AG nicht einseitig mal so eben diese ändern.

Für so einen würde ich niemals arbeiten.

Meilokeilo
Fragesteller

Ist leider nicht immer so leicht den Job zu wechseln, vorallem in bestimmten Bereichen. Auf lange Sicht will ich definitiv nicht für den arbeiten...

Dafür kenne ich mich mit dem Minijob gesetz zu wenig aus. Angesichts der wenigen Stunden, die man als Minijob arbeiten kann, würde ich aber Ausnahmen, die das Ansinnen deines Chefs legal machen, nicht ausschließen. Würdest du statt 1 Tag pro Woche 8-10 h an 5 Tagen je 2 h arbeiten, darf er die 2 h meines Wissens nicht an einem anderen Tag arbeiten lassen.