Sollte man alle Feiertage vom Datum lösen?

5 Antworten

Nein.

Ich mache das mal am Beispiel "Tag der dt. Einheit" fest: Dieser Tag wurde bewusst auf den 3. Oktober gelegt, weil am 3.10.1990 die DDR offiziell der BRD beitrat und die Widervereinigung somit "vollendet" wurde.

Der 3. Oktober ist also ein wichtiger Tag in der Geschichte Deutschlands, weswegen dort eben dieser Feiertag liegt. Deutschlands Widervereinigung an einem anderen, zufällig gewählten, Tag zu feiern ist daher wenig sinnvoll, da dann der geschichtliche Hintergrund nicht mehr so präsent ist.

Roentghen
Fragesteller

OK, wir geben jedem pro Monat einen Feiertag - und die Deutschen können dann im zehnten Monat ihr Vereinigen feiern und die Muslime ihr Zuckerfest und die Hindus Krischna.

Selkiade  07.05.2022, 17:28
@Roentghen

Ich glaube kaum, dass du damit auf Freude und Akzeptanz stoßen wirst. Die Menschen möchten ihre Feiertage zu den Zeiten feiern, zu denen sie schon immer gefeiert wurden.

Außerdem würde es damit zu einem kompletten Chaos führen.
Nehmen wir z.B. die Demos zum Tag der Arbeit. Person A möchte am 5. Februar an einer Demo teilnehmen, Person B möchte dies am 17. April, Person C am 1. Mai (wie aktuell gewohnt) und Person D am 12. August.

Wie soll das bitte organisiert werden??

Selkiade  08.05.2022, 08:10
@2desmond

Du aber? Dann erklär mir doch mal, was ich anscheinend nicht verstanden habe...

Für Schüler wäre das aber blöd, denn sie könnten nicht einwandfrei feiern, ohne in Schwierigkeiten zu kommen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamwissenschaftliches Studium

Die, die mit den gängigen Datum der Feiertagen nicht einverstanden sind, können diese für sich ignorieren und für sich eigene festlegen.

Roentghen
Fragesteller

Nix festlegen - wir geben ihnen 12 Tage und da darf jeder feiern, was er so drauf hat.

Es geht auch, jeden Monat hat jeder "seinen" Feiertag (einen einzigen).

Man die Feiertage nicht einfach umlegen. Die wurden ja alle mal so ausgehandelt z.B. mit den Kirchen über Staatsverträge. Man kann vorhandene Feiertage für sich umwidmen, je nach Gusto. Das haben z.B. die Nazis gemacht, mit den christlichen Feiertagen. Die liebten die germanischen Götter. Das mag dann für einen Teil gelungen sein, für die meisten allerdings nicht. Die wollten nach althergebrachter Sitte ihre Feste feiern und keine Hakenkreuze an den Tannnbaum hängen und irgendeine Göttin Ostara feiern, die weltweit kein Mensch kannte. In der DDR soll es ähnlich gewesen sein, mit Jahresendflügelfiguren und ähnlichen Vorstellungen.

ist eine blöde Idee, weil es dann nicht mehr lange dauert bis jemand auf die Idee kommt Feiertage tariflich auszuhandeln und von da ab ist ist nur noch ein kleiner Schritt bis sie ganz abgeschaft werden.

Diese so tolle Idee wie sie gerade durch die Medien geht könnte also ein vergiftetes Geschenk sein.

Roentghen
Fragesteller

Durch die Medien? Das habe ich gerade erfunden! Wegen einem Kommentar hier auf GF.

stealthuser  07.05.2022, 16:54
@Roentghen

ja und vor ein paar Tagen gab es in irgend einem Onlinemedium den Vorschlag Feiertage zu flexibillisieren weil sie dieses Jahr fast alle auf Samstag oder Sonntag fallen.

Roentghen
Fragesteller
@stealthuser

Am Besten machen wir 12 Feiertage, wo jeder drauflegen kann, was er als Feiertag hat in seinem Lebensumfeld - und zwar machen wir monatlich einen, und das an einem Wochentag.

Damit dürfte allen gedient sein.

Und europaweit - wäre auch gut.

2desmond  07.05.2022, 23:04
@Roentghen

Genau, nehmen wir jeden ersten Arbeitstag eines Monats - da können sie alles feiern, was sie wollen, zwölf Mal im Jahr und jeder ist glücklich. Basta!