Wann sollte der erste atheistische Feiertag eingeführt werden?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einen speziellen atheistischen Feiertag halte ich nicht für notwendig, aber mir gefällt der Vorschlag der Partei der Humanisten, einen "Tag der Wissenschaft und Aufklärung" als Feiertag einzuführen. Dieser soll am 21. Juni stattfinden, dem Tag der Sommersonnenwende. Dieses Datum soll an das heliozentrische Weltbild erinnern und steht damit "für das Erstarken von Wissenschaft und Vernunft als Fundament unserer heutigen liberal-pluralistischen Gesellschaftsordnung".

https://www.diehumanisten.de/2020/04/13/positionspapier-gesetzliche-feiertage/

Fuchssprung
Fragesteller

Endlich mal jemand, der verstanden hat.

Was ist wenn die Gewerkschaften immer mehr Mitglieder verlieren. Müssen dann die gesetzlichen Urlaubstage gekürzt werden? Du kannst ja einen Verein der Atheisten gründen, wenn du so 3 Millionen Mitglieder hast, kannst du mal einen Antrag stellen. Feiertage sind eigentlich Sache der Länder, außer die Sonntage und der 3. Oktober. Berlin hat sich einen neuen Feiertag gegönnt, den Weltfrauentag, aber die hatten ja auch nicht so viele Feiertage.

Was haltet ihr davon einen kirchlichen Feiertag zu streichen und dafür den 12. Februar als Darwin Tag zu feiern?

Schlechte Idee, Darwin war nicht einmal Atheist.

Fuchssprung
Fragesteller

Es kommt mir nicht auf den Namen "Darwin" an. Man konnte diesen Tag auch "Richard Dawkins Tag" nennen oder wie auch immer. Es geht um die Abkehr vom Aberglauben.

BillyShears  31.10.2021, 20:55
@Fuchssprung
Es geht um die Abkehr vom Aberglauben.

Das hat nur nicht viel mit Atheismus zu tun, denn der ist auch nur ein Glaube.

BillyShears  31.10.2021, 20:59
@Fuchssprung

Mach dich mal schlau über den Unterschied zwischen Atheismus und Agnostizismus ;-)

Fuchssprung
Fragesteller
@BillyShears

Das interessiert mich nur peripher, mir geht es um das Übergewicht der kirchlichen Feiertage und deren Abschaffung.

BillyShears  31.10.2021, 21:06
@Fuchssprung
Das interessiert mich nur peripher

Merkt man. Deswegen auch dein Fehler mit Darwin.

Neujahr, 3.Oktober,1.Mai sind atheistische Feiertage.

Fuchssprung
Fragesteller

Das sehe ich anders. Es sind keine kirchlichen Feiertage, aber es wird nicht das Gegenteil des Aberglaubens gefeiert.

BeviBaby  31.10.2021, 20:50
@Fuchssprung

Darwins Geburtstag hat aber auch nichts mit der Abkehr von irgendeiner Form von Aberglauben zu tun...

Fuchssprung
Fragesteller
@BeviBaby

Wie bereits gesagt, es geht mir nicht um Darwin oder sonst irgend eine Person, sondern um die Abkehr vom Aberglauben. Das sollte sich auch in der Gesellschaft spiegeln. Das Festhalten an den religiösen Feiertagen ist lächerlich, wenn niemand mehr an diesen Humbug glaubt.

UbuRoi  31.10.2021, 20:53
@Fuchssprung

Ein "kirchlicher-Feiertags-Bekämpfungsfeiertag"? Darwin war auch Theologe. Schwierig. Wie wärs mit einem Gandhitag. Der wollte religiöse Schranken aufheben. Oder den Geburtstag von Karlheinz Deschner. Den kennen aber nicht viele.

Fuchssprung
Fragesteller
@UbuRoi

Wie man den Tag nennt, ist mir Jacke wie Hose. Es geht mir einzig und allein um die Abkehr von der Religion, die Abkehr vom Aberglauben.

BeviBaby  31.10.2021, 20:57
@Fuchssprung

Ja. Liest du meine? oder geht es dir hier wirklich nur ums provozieren?

UbuRoi  31.10.2021, 20:59
@Fuchssprung

Die wenigsten Angestellten machen sich einen abergläubischen Tag. Die feiern, fahren in die Berge oder ans Meer, schlafen aus, saufen, treffen Feunde, basteln, sporteln.....