Darf das in den Ofen?

2 Antworten

Das eigentliche PVAc im Weißleim zersetzt sich beim Verbrennen zu harmloser Essigsäure.

https://de.wikipedia.org/wiki/Polyvinylacetat#Chemische_Eigenschaften

Im Sicherheitsdatenblatt des Leims würde ich eigentlich einen Hinweis erwarten, wenn beim Verbrennen toxische Substanzen frei werden, und zumindest beim klassischen Ponal Express hab ich da beim Überfliegen jetzt nix gesehen.

https://www.hellweg.de/media/7e/d8/f8/1646391303/4015000071291_SDB.pdf.pdf

Da sind auch die anderen Inhaltsstoffe aufgeführt, die kannst du ja schnell mal nachschlagen.

Ja. Siehe:

Erste Verordnung zur Durchführung des Bundes-Immissionsschutzgesetzes *) (Verordnung über kleine und mittlere Feuerungsanlagen - 1. BImSchV)§ 3 Brennstoffe

(1) In Feuerungsanlagen nach § 1 dürfen nur die folgenden Brennstoffe eingesetzt werden:

 ....

7 - Sperrholz, Spanplatten, Faserplatten oder sonst verleimtes Holz sowie daraus anfallende Reste, soweit keine Holzschutzmittel aufgetragen oder infolge einer Behandlung enthalten sind und Beschichtungen keine halogenorganischen Verbindungen oder Schwermetalle enthalten

Jo3591  16.10.2022, 17:54

Vielen Dank, das hat auch mir sehr geholfen. Da hab ich schon so manches Holz weggeworfen, das ich hätte verheizen können.