"Danke für Ihre Rücksicht" - Was ist ein sinnvoller Spruch am Ende einer Straßenbaustelle?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Noch etwas anderes. 71%
Danke für Ihre Rücksicht. 14%
Danke für Ihr Verständnis. 14%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Danke für Ihre Rücksicht.

Du hast völlig Recht. Vielleicht zeigt sich in diesen Schildern (unbewußt von den Schildermachern?) aber ein Mentalitätsunterschied. Der Deutsche fühlt sich von der Baustelle zuvorderst gestört, er regt sich darüber auf. Daher wird ihm nach der Baustelle dafür gedankt, dass er Verständnis gezeigt hat, oder mit anderen Worten, sich nur mäßig über die Störung des Autofahrens erbost hat. An Rücksicht auf die Bauarbeiter ist da nicht zu denken.

Der Schwede ist ruhiger, entspannter, zudem gibt es ohnehin Tempolimits in Schweden. Man muß also weniger befürchten, dass der schwedische Fahrer sich über die Baustelle aufregt, demzufolge muß man ihm auch nicht für sein Verständnis danken. Das wird vorausgesetzt. Deshalb kann man ihm für die (vermutlich) gezeigte Rücksichtnahme gegenüber den Arbeitern danken.

filmfan69
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Über deinen Ausdruck "der Deutsche" und "der Schwede" musste ich schon ein wenig schmunzeln, denn unter dem Schweden und der Schwedin hab ich auch schon Hitzköppe erlebt und wir haben sicherlich auch in D besonnene Leute :). Aber insgesamt sehe ich es ähnlich wie du, dass der Straßenverkehr in Schweden wirklich deutlich ruhiger läuft. Und ich glaube auch, dass es in Schweden ein größeres Verständnis für die ownership aller an der Infrastruktur gibt: Das sind unsere Straßen und unsere Jungs und Mädels auf den Baustellen halten die für uns in Ordnung.

Wobei ich mir schon auch vorstellen kann, dass auch in Schweden Leute genervt sind, wenn sie - sagen wir - zwischen Linköping und Stockholm auf der E4 daher kommen und plötzlich heißt es statt der sonst gestatteten 110 km/h auf einmal für 20-30 km nur 70 km/h (Straßenbaustellen können ja dort gewaltige Längen haben). Aber wie du schon schreibst, viele bleiben deutlich länger gelassen.

spelman  19.07.2021, 12:17
@filmfan69

Natürlich sind das Klischees und treffen auf einzelnen Personen nicht unbedingt zu. Dennoch erlebe ich es nach wie vor so, dass viele Deutsche im Straßenverkehr nicht die Entspanntesten sind, um das mal vorsichtig auszudrücken.

filmfan69
Fragesteller
@spelman

Japp, dem Eindruck kann ich nicht wirklich einen belastbaren anderen entgegensetzen ;)

Noch etwas anderes.

Ich frage mich immer, warum am Ende für etwas gedankt wird, worum am Anfang nicht gebeten wird. Wenn man etwas möchte (gerade wenn es selbstverständlich sein sollte, aber nicht mehr ist), dann sollte man das am Anfang kommunizieren: Also vielleicht: "Mit Rücksicht sicher durch die Baustelle."

Am Ende könnte dann "Geschafft!" (und vielleicht "Bis gleich...") stehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt keinen Anspruch auf Dank. Ich freu mich nur darüber.
filmfan69
Fragesteller

ich finde, das ist ein interessanter Punkt. Wenn die Leute rücksichtslos und verständnislos die Baustelle durchfahren haben, kann es für die Vermeidung fataler Ereignisse unter Umständen schon zu spät sein.

LottaKirsch  19.07.2021, 13:18
@filmfan69

Und bei der nächsten Baustelle haben sie es schon wieder vergessen.

Noch etwas anderes.

In Deutschland haben Baustellen nunmal einen schlechten Ruf. Und klar ärgert man sich, dass seit Monaten oder Jahren an einem MINI-Straßenabschnitt herumgebaut wird, ohne dass jemand einen Fortschritt sieht.

Da ärgern sich Viele. "Danke für ihr Verständnis" sollte zwar dranstehen, aber vielleicht noch, wann die Baustelle weg ist. Ich freu mich mehr, wenn ich weis, dass die nurnoch 1 Monat da ist.

filmfan69
Fragesteller

und Verständnis wofür genau?

Noch etwas anderes.

Ich würde schreiben: Gewöhnt euch dran die bleibt die nächsten 3 Jahre

Noch etwas anderes.

Für Urlaubsreisende: "Wir würden uns sehr freuen, Sie und Ihre Kinder auch im nächsten Jahr wieder an dieser Baustelle begrüßen zu dürfen."

filmfan69
Fragesteller

;) ich glaube, das möchte nicht wirklich jemand, auch die Bauarbeiter sind wahrscheinlich froh, wenn sie weiter kommen und in einem Jahr woanders arbeiten.