Rücksicht auf Vegetarier?

9 Antworten

Ich verstehe dich nur zu gut - als Veganerin ist das nochmal eine Ecke krasser...

Dennoch kann ich gut damit leben - muss nur immer schmunzeln, wenn ich höre oder lese, dass es einen akuten und krassen, beinahe unzumutbaren Mehraufwand bedeuten würde, einen Vegetarier satt zu kriegen, ohne im Koch-Stress unterzugehen...:)

Ich möchte dann immer gedanklich losschreien, dass auch - zumindest die meisten - Gemischtköstler nicht täglich Fleisch, Fisch, Wurst und Speck im Gepäck bzw. auf dem Tisch haben, nur wird das selten als vegetarisch wahrgenommen...

Man denke nur an Pfannkuchen, Nudeln mit Tomatensoße oder Senfsoße, Gemüsesuppen und Eintöpfe, Salate, Kartoffeln in unzähligen Variationen, notfalls als lecker-schnöde Beilage :), Hülsenfrüchte, Knödel, Gemüse, Mehlspeisen und vieles mehr...

Warum sehen sich manche Leute immer wieder genötigt, alles zu verkomplizieren, nur weil das böse Wort mit "V" am Anfang im Raum steht ?

Nix ist leichter, als vegetarisch - und sogar vegan - zu kochen... Vorausgesetzt ist allerdings immer ein klein wenig "Goodwill" und die Bereitschaft, über den buchstäblichen Tellerrand zu schauen. :)

Ihr könntet ja auch ab und an gemeinsam was kochen, damit die Mutter deines Freundes eine andere Sicht auf die Dinge erhält...

Bei mir ist es so, dass ich von Freunden und Bekannten eher was veganes erwarten darf als in der Verwandtschaft - da heißt es "iss oder stirb", ist aber nicht bös gemeint...:)

Vegan ist halt hier auf dem Land noch nicht - sagen wir mal - so ganz verbreitet...;)

Ich erwarte das auch nicht - nein !

Umgekehrt habe ich schon viele schöne Erlebnisse haben dürfen, als ich "eingefleischte" und gutgläubige ;) Fleischesser mit meiner fränkisch-veganen Hausmannskost verwöhnen durfte - ohne, dass sie es vorher wussten...

Von ihrer ehrlichen Begeisterung zehre ich immer wieder, wenn mal irgendwo "kulinarische Not" herrscht...;):)

Ich würde dir empfehlen, ab und zu selbst was mitzubringen, z. B. einen leckeren Nudelsalat, vegetarische Burger, Falafel, einen "veganen Mettigel", eine feine Soße oder einen "schnöden" Obstsalat... Ohne viel Aufhebens, einfach hinstellen. :)

Viele Leute sind halt aufgewachsen und wurden "erzogen" in dem Bewusstsein, zur gesunden und richtigen Mahlzeit gehöre Fleisch - Punkt !

Unterstützt hat dies seit jeher die Fleischlobby - zusammen mit einfallsreicher Werbung und der tatkräftigen Unterstützung der Pharmalobby bzw. dem sog. "Gesundheitssystem"...

Wie gesagt:

Es kann deine Chance sein, den Horizont anderer zu verändern, das geht grade gut über den Gaumen - nicht missionarisch gemeint, denn dazu müssen sie nicht gleich Vegetarier werden...:)

Also lass dich nicht runterziehen - es reichen oft schon kleine Gesten, um etwas zu verändern in der Welt...;)

Cheelsa19
Fragesteller

Ich glaube auch, das es bei vielen einfach so im Kopf eingeimpft ist, das Fleisch zu (fast) jeder Mahlzeit dazu gehört. Super Antwort, vielen Dank :')

Ich würde immer so kochen, dass alle satt werden. Finde ich normal.

Warum kochen dein Freund und du nicht einfach mal, wenn du da bist. Also für die Familie? Ich persönlich würde dann eben dort nicht essen oder selbst etwas mitbringen oder dort kochen, je nach dem, welche Möglichkeiten es gibt.

MissPommeroy  13.03.2017, 11:26

Gute Idee !

Ich fände es cool, wenn die FS öfter mal mit der Mutter des Freundes was Vegetarisches kochen würde - essen verbindet doch angeblich...:)

ixijoy  13.03.2017, 12:32

es wird ja genügend vegtearisches auf dem tisch sein.

Hey,

ich kann deine Situation sehr gut nachempfinden, da ich mich selbst, unter anderem aus ethischen Gründen, mitlerweile sogar größtenteils vegan ernähre. Ich finde das schon etwas respektlos dir gegenüber, da sie genau wissen, dass du kein Fleisch isst respektive es ekelig findest, wenn dein Essen mit Fleisch in Berührung kommt.
Ich würde an deiner Stelle nochmal mit deinem Freund und seiner Mutter darüber reden.

LG !

Es ist respektlos und die beste Antwort ist stoische Ruhe. Dann isst du eben Brot-was solls. Sie zeigt dir sicher nicht nur auf diesem Weg ihre ablehnung.

Was ist daran respektlos? In Hühnersuppe kommt nun mal Fleisch rein. Warum sollte man immer eine extra Portion kochen? Das kostet ja auch Geld, dass musst du ja auch bedenken. Vegetarier zu sein muss nun mal jeder für sich entscheiden, aber dann muss man auch klar kommen, dass es nicht immer eine extra Portion gibt und das andere das nicht gerade toll finden.

Cheelsa19
Fragesteller

Für mich wäre es einfach selbstverständlich Rücksicht auf die Essgewohnheiten anderer zu nehmen. Bin ja sehr selten bei ihm :) ist auch bei essen so, wo kein Fleisch reinmuss. Danke für deine Antwort!

turnmami  13.03.2017, 06:56
@Cheelsa19

Ich habe drei Kinder. Wenn ich auf alle Essgewohnheiten ihrer Freunde Rücksicht nehmen würde, dann müsste ich jeden Tag drei verschiedene Sachen kochen...Nein danke.

Ein bisschen viel von der Mutter verlangt

MissPommeroy  13.03.2017, 12:07
@turnmami

Ich sehe das nicht so eng:

Verschiedene Beilagen zu kochen, ist doch kein großer Aufwand:

Ein Topf mit Nudeln, einer mit Kartoffeln und im Backofen Pommes - für den Rest können die Kids doch selbst sorgen...

Salat schnibbeln kann schon jedes größere Kind und die meisten Kinder haben Freude daran, beim Kochen und Vorbereiten zu helfen...

Hier bietet sich auch Pizza gut an:

Pizzateig gibt es doch schon fertig zum Ausrollen - jedes Kind kann sich die verschiedenen Zutaten (die sie natürlich mit geschnibbelt haben) nach Belieben darauflegen und kennzeichnen...

Das macht allen Beteiligten Spaß, zumindest kann ich das bestätigen...:)

Im Übrigen sollten oder könnten auch die Eltern der "Gastesser" ihren Beitrag leisten, indem sie einfach was Fertiges vorbeibringen - falls deren Nachwuchs öfter bei dir "aufschlägt"...:)

Ich ging aufgrund deines Usernamens bei dir davon aus, dass deine Kinder noch nicht erwachsen sind - sind sie es doch, ändert dies aber auch nix an meinem Vorschlag, dann erst recht nicht...:)

eyrehead2017  13.03.2017, 05:40

Wenn alle anderen gerne Fleisch essen und einer kommt "Nö, kannst selbstverständlich ohne Fleisch kochen", was soll man denn da denken?  Ich würde das nicht tun. Wenn es mal geruhte ohne Fleisch gibt, ist es ja ok, aber zwangsläufig ohne kochen, nein.

MissPommeroy  13.03.2017, 15:01
@eyrehead2017

"Zwangsläufig ohne Fleisch kochen..."

Deinen "Speiseplan" möchte ich nicht wirklich sehen - und das nicht nur, weil ich Veganerin bin...:)

Bei Veggies wird unverständlicherweise so oft ein Fass aufgemacht, obwohl das tägliche Angebot auf den Tischen der Gemischtköstler Erstere ohne Probleme, Rumgezicke und großes Brimborium satt und zufrieden machen würde - als ob Nudeln ohne Ei, Kartoffeln, Hülsenfrüchte, Reis und/oder diverses Gemüse eine Heldentat erfordern würden...:(

eyrehead2017  13.03.2017, 15:36

Dann bring dein Essen selber mit 🙄