Cyma CM.131 Gen.3 oder Novritsch SSE18?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Novritsch ist nichts anderes als eine reguläre Cyma Gen 2 (blaue internals, Mosfet, Kugellager, LiPo) mit einem leicht verbesserten Mosfet, die Begadi Gen 3 basiert ebenfalls auf der Cyma Gen 2 aber hat ein besseres Mosfet und einen besseren Akku inkludiert.

Ich würde zur normalen Gen 2 um ~70-80€ je nach Modell greifen, der Mehrwert der verbesserten Modelle ist marginal weil aus einer so kleinen Gearbox einfach nicht beliebig viel rauszuholen ist.

Airsoft2052
Fragesteller

Und wie sieht es mit der Qualität, Langlebigkeit und dem Zubehör aus? Ich habe gehört, dass das Novritsch Zubehör eine gute Qualität hat

Kenshin663  18.12.2023, 20:06
@Airsoft2052

Die Qualität ist auch nicht anders als die von Cyma. Der kauft die Sachen auch nur da ein und klebt sein Logo drauf. Wie das bei den Autoherstellern üblich ist.

Airsoft2052
Fragesteller
@Kenshin663

Ok, gut zu wissen. Könnte jemand eventuell noch einen Link zu den normalen Gen 2 Modellen hier rein senden, da ich diese nur für 99€, und nicht für die angegebenen ~70-80€ finde, Danke.

Airsoft2052
Fragesteller
@xdanix77

Ich habe in letzter Zeit bevor ich die Entscheidung treffe die Cyma CM127 zu kaufen nochmal recherchiert und bin auf Probleme mit dem LiPo-Akku gestoßen.

Anscheinend sollen die älteren Generationen das Problem gehabt haben, in Flammen aufzugehen, falls diese beschädigt wurden, oder zu lange aufgeladen wurden.

Ist dieses Problem bei der zweiten Generation immernoch vorhanden, oder nicht? Ich würde nämlich für meine persönliche Sicherheit dann immernoch lieber 20€ mehr für die dritte Generation bezahlen, falls dies so ist.

xdanix77  30.12.2023, 02:55
@Airsoft2052
Anscheinend sollen die älteren Generationen das Problem gehabt haben, in Flammen aufzugehen, falls diese beschädigt wurden, oder zu lange aufgeladen wurden.

Das ist grundsätzlich etwas das dir bei jedem LiPo passieren kann, mechanische Beschädigung oder Über- bzw. Tiefentladung führt eigentlich fast immer zur Zerstörung der Zellen. Mit einem gutem Ladegerät und ein bisschen Hintergrundwissen ist das Risiko aber nicht höher als bei deinem Handy- oder Laptopakku.

https://www.sihk-akademie.de/blog/gefaehrliche-lipo-akkus-5266204#:~:text=Der%20gro%C3%9Fe%20Nachteil%20der%20Lipos,Denn%20Lipos%20k%C3%B6nnen%20sich%20entz%C3%BCnden.

Ich weiß lediglich das Taiwangun die Originalakkus von Cyma beiliegen hat, die liegen teilweise aber schon Jahre in irgendeinem Lagerhaus im Karton und sind deshalb manchmal schon unbrauchbar wenn du die AEP auspackst. Da würde ich direkt einen oder zwei neue dazubestellen sonst stehst du mit Pech ohne Akku da: https://www.taiwangun.com/lipo-7-4v/aep-battery-li-po-680mah-7-4v-20c-micro-deans-ipower

Begadi wirft die wohl direkt weg und packt stattdessen einen neueren Akku mit rein, das spielt auch beim Preis eine leichte Rolle.

Airsoft2052
Fragesteller
@xdanix77

Zum Thema gutes Ladegerät, könntest du eventuell noch ein Link zu einem guten USB-Ladegerät hier rein schicken, da ich gesehen habe, dass das mitgelieferte Ladegerät nur an eine Steckdose geschlossen werden kann und das eher suboptimal ist, da man das dann nicht an eine Powerbank schließen kann.