Curry = Currypulver oder Paste (Kochen)?

4 Antworten

Mit Curry ist das Gewürz Curry gemeint, was ja auch nach Curry schmeckt.

Curry Paste gibt es in den verschiendensten Geschmacksrichtungen und wird für ein indisches Gericht, das "Curry" heißt, benutzt. Curry ist dabei so eine Art Oberbegriff, weil es da kein spezielles Rezept für gibt und die Variationen sehr unterschiedlich sind.

Von den Curry Pasten, die ich bislang probiert habe, hat keine besonders nach dem Gewürz Curry geschmeckt.

Bei Rezepten ist es Pulver, wenn da 2 EL Curry steht. Sonst stünde da Currypaste

Paste. Pulver is nur Gewürz. Kannst ja wenn du Presto machst nicht einfach nur getrockneten Basilikum in Gewürzform benutzen. Oder infomier sich da wo du das Rezept her hast.

Ich persönlich bevorzuge die Paste. Die Paste sorgt nämlich dafür, dass das Gericht schön geschmeidig wird. Pulver hingehen trocknet das Gericht aus.

mulano  22.07.2019, 02:51

Was ist Currypaste? Ist das Currypulver mit Öl angerührt?

Deichgoettin  26.07.2019, 18:31
@mulano Nein. Für eine zB. rote Currypaste brauchst Du: rote Chilischoten, Salz, Kreuzkümmel, Koriandersaat, Zwiebeln, Knoblauch, Kaffirlimettenblätter, Zitronengras, Ingwer und etwas Öl.