Crosstrainer Training über den Tag verteilen, ist das gesund und hilfreich?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist vollkommen okay. Ab einer Trainingszeit von 20 min trainiert sich vernünftig die Ausdauer (das heißt nicht, dass es erst nach 20 min anfängt!) und mittlerweile hat man auch nachgewiesen, dass auch schon vor der ominösen 20 min-Grenze fett verbrannt wird. Idealerweise isst du 4-5 h vor dem Training nur noch wenig Kohlehydrate, dann bist du mit der flotten Fettverbrennung auf der sicheren Seite.

Und was auch oft vergessen wird: Training baut Muskeln auf (auch in dem Maße, wir du es planst); wer mehr Muskeln hat, hat einen höheren Grundumsatz, verbraucht also auch in Ruhe mehr Kalorien.

Hallo Schutzlos! Das kannst Du machen wenn Dir die Zeit das so vorschreibt. Allerdings Ist bei diesen Varianten die mit 2x30 Minuten eindeutig besser. Als Ausdauertraining wie auch was den Kalorienverbrauch angeht. Das Gerät nicht im Keller vor eine nackte Wand stellen, wird schnell langweilig und der Crosstrainer trainiert alleine. Optimal : Musik hören - noch besser Fernseher davor. 40 Minuten verbrauchen ca. 350 kcal. Trainingszeit mindestens 1/2 Stunde und nicht zu schnell, damit man im aeroben Bereich mit guter Fettverbrennung bleibt.

Alles Gute.

Du KANNST es schon aufteilen, aber bei Cardiotraining geht es ja vorallem darum den Puls über längere Zeit hoch zu halten um die Fettverbrennung anzukurbeln und die Leistungsfähigkeit zu steigern. Heißt: Je länger am Stück, desto effektiver. ;) Aber wenn du nach 30 Minuten WIRKLICH platt bist. (Also wirklich! Nicht nur "ziemlich") dann kannst du auch aufteilen, bis du leistungsfähiger bist. :)

Da jeder Mensche verschieden ist und der Körper genauso unterschiedlich reagiert, sollte man auf seinen Körper hören und ihn nicht unnötig auspowern. Nicht wir setzen die Grenze, sondern unser Körper. Es ist nicht förderlich, ihn mit unseren ganz persönlichen Gewichts- oder Fitnessdruck unter Druck zu setzen. Lieber öfter für ein paar Minuten, als in einem Stück einen "Rekord brechen zu wollen".