Crosstrainer? Was bedeutet die Wattzahl?

3 Antworten

Also ich kenne es so, dass die kcal angegeben werden als die Energie, die man geleistet/verbraucht hat, aber dass die Wattzahl ein stehender Wert ist, den man einstellt. Normalerweise ist es der Widerstand, gegen den du ankämpfen musst. Vielleicht ist der dann abhängig von der Stufe. Aber genaueres steht sicher in der Bedienungsanleitung.

Den Artikel habe ich noch gefunden bezüglich der Umdrehungszahl: http://www.fitforfun.de/sport/fahrrad/radtipps/richtige-trittfrequenz_aid_9945.html

was bedeutet die Wattzahl?

Das ist die durch Dich abgegebene Leistung.

Damit könntest Du also (theoretisch) eine 40 Watt-Glühlampe betreiben.

watt ist die physikalische einheit von leistung.. kcal ist humbug, genau wie ps ^^ ..

noahking3
Fragesteller

Toll? Was bedeutet das jetzt am Crosstrainer?

DoTheBounce  12.02.2015, 00:51

Watt ist die Einheit der Leistung, nicht der Arbeit. Und warum sind kcal und PS Humbug?

mysLee  12.02.2015, 00:56
@DoTheBounce

leistung, mein ich doch :D ... kcal ist physikalisch gesehen nicht wirklich brauchbar... genau eben wie ps, deswegen stehen auch noch die joule angaben auf den nahrungsmittel, bis die kcal angabe schließlich komplett weggelassen wird. genau so verhält es sich mit ps und kw beim auto...

weitere einheiten die ich als humbug betrachte sind welche wie inch, yard, pint, gallons oder ähnliches...

ein hoch auf das metrische system! :D

mysLee  12.02.2015, 01:02
@DoTheBounce

ich mein.. ganz ehrlich, pferde stärke - im jahr 2015? weißt du wie ein ps definiert ist? weißt du, dass ein pferd bei max leistung 10 ps bringt?

das ist so als würden wir gewichtskraft nicht in kg angeben, sondern in... el = esel last .. das ist für mich humbug :D

noahking3
Fragesteller

Frag ich mich grade auch...