Halogen-Leuchtmittel wechseln, falsche Wattzahl?

5 Antworten

Wieviel Watt ist eigentlich bei normalem Schalter egal so lange nicht die höchst erlaubte Wattzahl überschritten wird. Vermutlich hattest eine Überspannung, aber woher?

Kann passieren wenn der Blitz einschlägt, wenn eine riesige Fabrik in der Nähe plötzlich abschaltet oder wenn bei dir in der Verkabelung ein Problem besteht, zB ein schlecht oder nicht angeschlossener Neutralleiter. Dann kann die Spannung wechseln von 0 bis auf ca 400V je nach angeschlossenen Geräten.

Lampen tauschen (Watt egal aber die Volt müssen passen) und beobachten.Flackern sie? Ändern sie die Helligkeit? Dann einen Fachmann befragen.

Sind es keine 230V Leuchtmittel sondern zB 12 V dann ist ein Trafo dazwischen, dann ist es etwas heikler mit den Watt. Da kann dann auch die Spannung leichter Sprünge machen wenn ein Leuchtmittel durchbrennt.

Hast einen Dimmer davor dann muss der Dimmer für den Leistungsbereich geeignet sein und die Leuchtmittel Dimmergeeignet

Um es aufzuklären:

Vermieter hat jetzt nachgeschaut und konnte lediglich feststellen, dass alle Birnen, außer der ausgetauschten, fritte sind. Tja, 4 neue gekauft, war natürlich teuer. Keine Ahnung, was da passiert ist in der Lampe, aber es hat offenbar alle zerhauen. danke für die Hilfen :)

Die alle durchzuprobieren ist grad blöd, weil ich das Licht auch eigentlich brauche. Und ich überall das Gehäuse abdrehen muss. Muss dann jetzt noch ein paar Tage warten. Ich dachte nur, es hätte noch jemand ne Idee, woran es liegen könnte. Aber danke schonmal für den Moment.

 - (Elektro, Lampe, Halogen)
ProfDrDrStrom  19.10.2017, 21:17

Das einzige was mir im Moment erklärlich erscheint ist eine Überspannung die die restlichen Lampen "gekillt" hat. Das kommt eher selten vor.

Nimm doch einfach die neue raus und schau was passiert.

4Time
Fragesteller

Es brennt keine mehr, wenn die eine fehlt.

ProfDrDrStrom  19.10.2017, 17:43
@4Time

Hast Du evtl. ein Bild von der Leuchte?

Tausche mal die Position der einzelnen Lampen und schaue welche wo funktioniert. Es geht aus der Ferne leider nicht besser...