Außenlampe geht nicht mehr mit Halogen- und Energiesparlampe

5 Antworten

Peppie hat recht, denn es kommt häufig vor, dass der Moment des Durchbrennens der Glühlampe genau beim Einschalten passiert. Dann ist der Strom kurzzeitig so hoch, dass der Bewegungsmelder oder dessen Relais Schaden nimmt.

Ich hatte diesen Fall in meiner Berufspraxis schon des Öfteren und gehe aufgrund der Häufigkeit von derselben Ursache aus.

Es liegt also nicht an den Leuchtmitteln, sondern an der Lampe selbst.

Entweder du besorgst dir eine neue Lampe oder jemanden, der den Bew.melder reparieren kann. Danach keine Glühlampe mehr benutzen, sondern LED- oder Energiesparlampe, um eine Wiederholung des Fehlers zu vermeiden.

Der Vollständigkeit halber:

Es gibt Bewegungsmelder als Zusatz-Bauteile, die IN REIHE zur Lampe geschaltet werden. Diese können NUR Glühlampen schalten und sind erkennbar am Zweidraht-Anschluss. In deinem Fall gehe ich aber von einem herkömmlichen Dreidraht-Melder aus (PhasenEingang - SchaltAusgang - Nulleiter)

Gruß DER ELEKTRIKER

wenn die außenlampe auch mit Halogenlampen permanent leuchtet, dann muss ich im gegensatz zu den anderen Antowrten zu einem anderen Schluss kommen:

vermutlich hat es genau im Moment als der Bewegungsmelder mal angezogen hat die Glühbirne "zerlegt" dabei haben sich warscheinlich die Kontakte des Relais verschweißt.

  • die komplette Leuchte durch eine neue ersetzen
  • den Bewegungsmelder aus der Leuchte ausbauen und überbrücken, einen neuen externen Melder neben die Leuchte schrauben
  • schauen ob man einen passenden ersatzmelder bekommt, der in die Leuchte eingebaut werden kann.

lg, Anna

dann ist der bewegungsmelder kaputt oder schaltet nur bei größeren lasten

Vermutlich ein billiger Bewegungsmelder ? Der einen ganz bestimmten Ruhestrom über die Birne braucht ? In dem Fall solltest du das Ding nach Möglichkeit zurückgeben.

JoGerman  21.03.2015, 10:37

In dem Fall (Ruhestrom zu klein) würde die Lampe aber gar nicht leuchten, da der Bewegungsmelder zu wenig Strom bekommt.

Gruß DER ELEKTRIKER

Die Elektronik der Lampen ist für LED und Energiesparlampen nicht geeignet.

Beschaffe Dir ausreichend Vorrat an Glühlampen, wie jeder Andere auch.

Die Dinger gibt es noch massenhaft.

http://www.amazon.de/Philips-AGL-Standard-Gl%C3%BChlampe-E27/dp/B0045RMD7C

JoGerman  21.03.2015, 10:35

Das hat aber keinen Sinn, wenn der Bewegungsmelder defekt ist. Wäre die Lampe wirklich nur für Glühlampen geeignet (höhere Last), dürfte sie mit Energiesparlampen gar nicht mehr leuchten oder nur noch flackern.

Gruß DER ELEKTRIKER