Creme brulee ohne Vanilleschote?

5 Antworten

Sicherlich.

Ersatz... Vanillin.... Muskatnuss oder Macis (seltsam) Tonkabohne (auffällig) Holunderblütensirup* (dezent) ... Orangenschale (geht dann in ne andere Richtung)

Weglassen? absolut akzeptabel.

*ich benutze immer starken, säurefreien selbstgemachten Holunderblütensirup als Ersatz, aber das ist Geschmacksache. Ist halt 1/10 so teuer.

mloeffler  11.11.2021, 07:58

Das mit der Orangenschale finde ich einen sehr interessanten Vorschlag 👍

Die knackige Karamellschicht auf der Creme bringt ja schon geschmacklich, als auch vom Mouthfeel ein Highlight. Die samtige Creme aus Milch, Sahne, Eigelb und Zucker sollte im Notfall auch ohne Vanille einen passenden Gegenpol dazu bilden.

Da ja ausser fuer die Karamellschicht noch mehr Zucker verwendet wird,koenntest du 1-2 Vanillinzucher mit einruehren,normalen Zucker entsprechend weniger. LG gadus

Vanille ist schon fast ein Muss. Versuchs mit bissl Zimt. Is ja auch lecker und gibt ordentlich Geschmack.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich koche, grille und esse gern :-)

Die Gegenfrage ist erstmal, was Du sonst so da hast.

Honig vielleicht, oder

wenn Du ein Bounty hast klein schneiden.