Creme brulee und gebrannte creme das gleiche?

2 Antworten

Creme brulee und gebrannte creme das gleiche?

Nein. Eine gebrannte Crème ist eine Karamellcrème, die auf dem Herd zubereitetet wird. Eine crème brûlée wird dagegen ohne Karamell und im Wasserbad zubereitet. Erst nachdem die Crème fertig ist, wird sie mit Zucker bestreut, der dann mit einem Bunsenbrenner karamellisiert (gebrannt) wird.

Alex

Das Dessert heißt auch bei uns "Crème brulée".

(Übersetzt bedeutet es natürlich 'gebrannte Creme'. Das würde aber so auf keiner Speisekarte stehen.)

EinAlexander  02.03.2020, 18:42
Das Dessert heißt auch bei uns "Crème brulée".

Oder auch nicht. Richtig ist die Schreibweise crème brûlée.

adabei  02.03.2020, 18:52
@EinAlexander

Da hast du natürlich recht. Hab in der Eile den accent circonflexe unterschlagen. 😉