Creatin-Einnahme nur alle 2-3 Tage?

2 Antworten

Gegenfrage: warum überhaupt nur nach dem Training? Du kannst es durchaus an Trainingstagen nach dem Training, und an Nichttraningstagen morgens nach dem Aufstehen nehmen.

Vorzugsweise mit Traubensaft. Denn dies verbessert die Aufnahme.

Gruß

Hallo! Zunächst einmal Respekt. Du gehörst zu den höchstens 10 % die zunächst einmal Fragen stellen.

alle 2 Tage ca. 5-7g Creatin zu mir nehmen<

Mehr sollte es auch nicht sein. Auch Creatin ist nicht gänzlich ungefährlich. Zwar ist lt. der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit eine tägliche Aufnahme von 3 gr. Creatin unbedenklich - aber nicht alle geben sich mit dieser Menge zufrieden. Deine Menge stimmt.

Lohnt es sich dann überhaupt für mich Creatin einzunehmen oder ist das nur verbrauchtes Pulver<

Eine Wirkung wirst du wahrscheinlich haben . Durch Creatin wird Wasser in Muskeln ( Übrigens auch im Herzmuskel) eingelagert. Diese können so größer und stärker werden. Aber :

  • Alle muskulären Veränderungen durch Creatin sind komplett reversibel. Was aufgebaut wurde, baut sich wieder ab.

  • Anfänger ( stufst Du Dich noch so ein? ) : Creatin braucht einen großen, trainierten Muskel. Ist also eigentlich für Anfänger nicht geeignet. Muscle-Corps sagt dazu :

    Stellt man sich die Frage ob Creatin für Trainingsneulinge Sinn macht, so muss man diese nahezu fast uneingeschränkt mit ‘Nein’ beantworten. Grund: Neulinge benötigen keine wahnsinnig hohen Trainingsreize, ihr Funktionszustand ist relativ gering. Warum dann jetzt schon Potential verschenken? Verständlich ist im Vergleich hierzu die Überlegung eines Fortgeschrittenen nach 5 Jahren des sinnvollen Trainings und gerade an einem Leistungstief angekommen, einmal auf eine Creatinsupplementierung zurückzugreifen.<

Entscheide selbst. Einnahme : Morgens mit lauwarmem Wasser oder Traubensaft.

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium
BlackHD
Fragesteller

Danke für die Infos! Super Hilfe.