Coffeeshop mit 17 Jahren in Venlo oder doch erst mit 18 machen?

8 Antworten

In den Niederlanden wird das meistens sehr gründlich kontrolliert und Jugendliche bekommen kein Cannabis verkauft.

In Deutschland dürfte das aber weniger ein Problem sein - dem Dealer an der Straßenecke ist es nämlich egal wie alt du bist.

Zum Schutze der Jugend! (....)

PS: Kiffen ist Zeitverschwendung.

Crunchy1  18.09.2016, 13:41

nicht nur Zeitverschwendung sondern auch Geldverschwendung aber ich denke die Erfahrung ist trotzdem toll

Mit 17 hast Du lediglich die Möglichkeit auf der Straße ("Schwarzmarkt") Cannabis zu kaufen. Kein Coffeeshop-Betreiber würde eines 17jährigen wegen seine (einträgliche) Lizenz aufs Spiel setzen.

In den 4 US-Bundesstaaten, in denen Cannabis inzwischen zu Genusszwecken legalisiert worden ist, gilt soagr eine Altersgrenze von 21 Jahren.

Sie werden dich nach deinem Ausweis fragen! Das ist sicher. Dort wird streng kontrolliert.

Du redest es dir schön.

Davon ab, egal in welches Land du gehst, du bist an das Gesetz unseres Landes gebunden. Der Konsum ist dir weder innerhalb noch außerhalb Deutschlands erlaubt:

§ 7 Geltung für Auslandstaten in anderen Fällen

(1) Das deutsche Strafrecht gilt für Taten, die im Ausland
gegen einen Deutschen begangen werden, wenn die Tat am Tatort mit Strafe
bedroht ist oder der Tatort keiner Strafgewalt unterliegt.

(2) Für andere Taten, die im Ausland begangen werden, gilt das deutsche
Strafrecht, wenn die Tat am Tatort mit Strafe bedroht ist oder der
Tatort keiner Strafgewalt unterliegt und wenn der Täter

http://www.drug-infopool.de/gesetz/coffeeshops-niederlande-deutsches-recht.html

Crunchy1  18.09.2016, 13:36

Ach heul doch des war nicht die frage

Kuro48  18.09.2016, 13:44
@Crunchy1

Er fragte ob kontrolliert wird und ich gab ihm die Antwort. Das Deutsche bei ihnen nicht konsumieren dürfen, sollten die Betreiber solcher Läden auch wissen und dementsprechend generell nichts an Deutsche abgeben.

mairse  18.09.2016, 14:16

Wo kein Kläger da kein Richter.

Auch für Niederländer ist Cannabis illegal, aber es wird geduldet.

Kuro48  18.09.2016, 16:51
@mairse

Also wenn ich in einem verlassenen Gebäude randaliere weil der Eigentümer das eh nicht mitkriegen wird ist es OK das Gebäude zu beschädigen? Wundervolle Logik...

Die Niederländer haben ihre eigenen Gesetze und ihren Umgang damit, für sie ist es eben erst einmal geduldet. Deutsche Staatsbürger sind aber weiterhin ans deutsche Gesetzbuch gebunden, sonst muss man in die Niederlande auswandern und dort Staatsbürger werden, dann kann man die Duldung jeden Tag auskosten. Davon ab entwickele sich diese Duldung nicht aus der Einsicht wie harmlos weiche Drogen sind sondern einer Schadensminderung, da in der Zeit der Heroinkonsum massiv war.

aXXLJ  19.09.2016, 08:39
@Kuro48

Alles in einen Topf? Heroin und Cannabis, Randale im Gebäude und  Gesetzes-Interpretation, Kuro48?

Tatsache ist, dass täglich tausende Deutsche (und andere Europäer) über 18 in den Niederlanden geduldet Cannabis (geb)rauchen und dies in D nicht strrafverfolgt wird, so lange keine Anzeige hinsichtlich des Besitzes von Cannabis erfolgt. Der bloße Konsum ist ohnehin nicht strafbewehrt, so dass Mitrauchen im geselligen Kreise von der hiesigen Justiz als "Selbstschädigung" betrachtet wird, die man nicht ahndet.

Kuro48  19.09.2016, 16:11
@aXXLJ

Nein, du mischt es in einenh Satz, meins war thematisch gegliedert.

Was in den Niederlanden geduldet wird ist aber noch immer völlig belanglos für Deutsche, da dies für die Niederländer gilt. Rechtlich darf man nun einmal kein Cannabis besitzen. Wenn einen jemand mit konsumieren lässt ist das was anderes, das würde ich nicht gut heißen (was in diese Frage belanglos ist), wäre aber rechtlich in Ordnung.

Stom00133  19.05.2023, 14:58

Stimmt nicht

Kuro48  19.05.2023, 15:05
@Stom00133

Was stimmt nicht, warum stimmt es nicht.

Soll ich jetzt auch nur stimmt nicht schreiben?

Niederländer dürfen einen eigentichgar kein Canabis aushändigen, ob sich da in 6 Jahren was geändert hat, keine Ahnung. So alt ist die Antwort bereits.

Also ich bin selber mit 17 ins greenhouse reingekommen die haben unseren ausweiß nichtmal kontroliert