Cm 16 raider (airsoft) schießt wenn das hopup ganz niedrog ist nicht?

1 Antwort

Ich sehe, dass dir noch ein wenig Hintergrundwissen über die Funktionsweise von Airsofts fehlt, daher werde ich mal versuchen das HopUp anschaulich zu erklären.

Das ist der Lauf einer Airsoft:

Bild zum Beitrag

Der Ausschnitt ist das so genannte Lauffenster.

Das ist ein HopUp Gummi:

Bild zum Beitrag

Das Gummi sitzt über dem Lauf und die sog. Patchfläche im Inneren ragt durch das Lauffenster in den Lauf.

So ungefähr sieht eine HopUp Unit aus:

Bild zum Beitrag

Wenn du an der Schraube der HUU den Hop erhöhst wird der Patch durch den Nub weiter in den Lauf hinein gedrückt. Vor dem Schuss sitzt die BB vor dem Lauf, gehalten durch die Feedinglippen des Buckings. Beim Feuern reibt sie am Patch vorbei und wird dadurch zu einer Rückwärtsdrehung um die eigene Achse angeregt. Aufgrund dieses Dralls greift dann beim Flug der Magnus-Effekt und die Kugel fliegt deutlich weiter als ohne die kontrollierte Rückwärtsdrehung.

Ist das HopUp zu leicht eingestellt bekommt die BB keinen oder zu wenig Kontakt zum Patch. Ist es zu stark eingestellt entsteht so viel Reibung, dass die Kugel sehr viel Energie verliert oder der Lauf ist komplett verstopft.

100% Hop heißt daher nicht 100% Reichweite. Stattdessen befindet sich der Sweetspot irgendwo darunter. Diesen muss man durch ausprobieren finden.

Wenn du die beste Reichweite aus deiner Waffe rausholen willst sollte die Flugbahn etwa so aussehen:

Bild zum Beitrag

Tipp: beim Einstellen nicht über die Visierlinie schauen, sondern seitlich an der Waffe lang. Danach dann das Visier auf eine Entfernung deiner Wahl nullen.

So sieht (vereinfacht) übrigens der Rest der Technik aus:

Bild zum Beitrag

Ps: ein Gearjam ist, wie der Name bereits sagt ein Verkanten der Gears.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spiele bereits seit 2015 Airsoft
 - (Softair, Airsoft)  - (Softair, Airsoft)  - (Softair, Airsoft)  - (Softair, Airsoft)  - (Softair, Airsoft)  - (Softair, Airsoft)
Ferdinand196
Fragesteller

Okey super vielen Dank für deine ausführliche Erklärung. 👍👍 Spiele erst sein wenigen Monaten und habe auch noch nie mit der cm 16 raider gespielt sonder nur mit einer Pistole. Wollte natürlich dass alles rund für meinen ersten Spieltag läuft. Jetzt weiss ich aber bescheid danke

OleRiek  24.08.2023, 23:08
@Ferdinand196

Gerne. Wenn du noch mehr Fragen hast kannst du dich gerne melden. Was für BBs hast du? Die Meisten Felder verbieten die Nutzung von nicht-Bio BBs. Lies dir unbedingt das Regelwerk des Spielfeldes durch, wenn du eins findest und vergewissere dich, dass du tatsächlich auf einem legalen Gelände spielst.

Ferdinand196
Fragesteller
@OleRiek

Ja mach ich... wie gesagt war schonmal spielen da hab ich mir einfach bbs von denen gekauft dass ich auf der sicheren seite bin. Habe Bio bbs 0.20g und 6 mm