Chronischer Personalmangel- Wie kann man Druck auf die Leitung ausüben?

2 Antworten

Verweigern Kinder aufzunehmen dürfte man nur mit triftigen Grund... Zumindest die Erzieher:innen nicht, sondern nur die Leitung selbst - ihr leitet die KiTa ja nicht. Wie ich raus lese, trifft das auf fast jedes Kind zu.

Ihr habt ja Teamsitzungen und könnt das Problem vermehrt ansprechen, wenn das nichts bringt, dann könnt ihr generell Streiken gehen, und dass sich die Eltern dann beim Träger beschweren.

Kabeltante1266  25.03.2022, 13:37

Sehe ich ähnlich. Keiner kann was für diese Situation, aber die Leitung kann sich nicht damit rausreden, dass das "eben so ist". Eine Freundin von mir war als KiTa-Leiterin in ähnlicher Situation und wurde vom Träger komplett allein gelassen. Sie hat das über 2 Jahre mitgemacht....jetzt ist sie selber schwer krank und kann nicht mehr arbeiten gehen. Lass(t) das nicht mit dir/euch machen, dass man euch aussaugt und es einfach so hinnimmt, dass ihr nicht mehr könnt. Und Streiken ist immerhin EINE Option, auf eure Situation aufmerksam zu machen! Ihr müsst euch allerdings über Maßnahmen einig sein, die ihr gemeinsam ergreift. Das ist ganz wichtig!

Wenn ihr geschlossen kündigt, muss der Träger sich auf euch zubewegen.

Arbeitsplätze gibt es in diesem Bereich mehr, als Personal.