Gefühle für Kollegin / Eifersucht?

4 Antworten

Hey MCHG27,

da du bereits Fragen bezüglich dieser Arbeitskollegin gestellt hast, kann ich dir auch dieses Mal nur Folgendes raten:

1. Du solltest dich nicht so sehr auf deine Arbeitskollegin konzentrieren, da dir das, wie ich es dir schon bei deiner letzten Frage mitgeteilt habe, nur Ärger, Stress und eventuell auch Konsequenzen bereiten wird, was jedoch offensichtlich bereits geschehen ist. Denn du bist eifersüchtig, was dazu führt, dass du dich nicht auf DEINE Sachen konzentrieren kannst. Stattdessen DEINE Arbeit und DEINE Aufgaben zu erledigen, konzentrierst du dich lieber auf diese Arbeitskollegin und bevorzugst es, sie im Auge zu behalten, nur, weil sie sich innerhalb der Arbeit mit dem neuen Arbeitskollegen gut versteht. Das ist krank. Wenn das weiter so geht, dann wirst du deine Arbeit aufgeben MÜSSEN, da es so nicht weiter gehen darf. Zumal nur DU derjenige bist, der leidet; der für Stress sorgt; der sich nicht auf SEINE Arbeit konzentrieren kann. Das geht nicht, MCHG27. Irgendwann muss das ein Ende finden. Ob du willst, oder nicht.

2. Dieser neue Arbeitskollege hat, genau wie du, ein Recht darauf, sich mit seinen Kolleginnen und Kollegen in Verbindung zu setzen. Das fördert zudem ein gutes Verhältnis und sorgt für ein entspanntes Arbeitsklima, was jedoch durch dich zerstört wird, wenn du dich nicht langsam mal zusammenreißt.

3. Diese Arbeitskollegin, für die du etwas empfindest, hat ebenfalls ein Recht darauf, sich mit ihren Arbeitskolleginnen und Arbeitskollegen in Verbindung zu setzen. Du hast daher, genauer betrachtet, kein Recht darauf, eifersüchtig zu sein. Denn wenn einer ein Recht auf Eifersucht hat, dann ist es ihr Ehemann - und nicht du.

Aber mir stellen sich jedoch folgende Fragen:

wenn du, wie du es selbst gesagt hast, realistisch bist, warum dann solch ein Theater? Warum dann diese Eifersucht? Warum ist es auf einmal für dich nicht mehr machbar, diese Gefühle zu verarbeiten? Ich kann dir diese Fragen genau beantworten:

dein Fehler ist es, dass du dich von deiner nicht berechtigten Eifersucht leiten lässt, die aufgrund des neuen Kollegen entstanden ist - und an dieser nicht berechtigten Eifersucht soll es nun scheitern, dass du deine Gefühle verarbeitest? So viel zum Thema realistisch sein. Denn wenn du tatsächlich realistisch wärst, dann würdest du dich gar nicht erst von einem neuen Kollegen beirren lassen und dich auch nicht von einer nicht berechtigten Eifersucht leiten lassen. Denn das versteht man unter realistisch sein; dass man sich nicht beirren lässt; dass man seine Dinge trotzdem erledigt und sich von nichts abhalten lässt. Aber dazu wird nun mal Willenskraft benötigt, die du ganz offensichtlich nicht aufbringen kannst.

Bei deiner letzten Frage habe ich dir den Ratschlag erteilt, dass du professionelle Hilfe in Anspruch nehmen solltest, wenn du diese Gefühle nicht eigenständig verarbeiten kannst - und diesen Ratschlag erteile ich dir erneut. Denn es kann und darf nicht sein, dass deine unberechtigte Eifersucht ein gut aufgebautes Arbeitsklima zerstört. Es darf auch nicht sein, dass du dieser Arbeitskollegin genau auf ihre Finger schaust.

Aber im Grunde genommen, MCHG27, bist du selbst schuld, dass es dir nun so ergeht; dass du deine Gefühle nicht verarbeiten kannst; dass du unberechtigt eifersüchtig bist. Denn das kommt nur dadurch, dass du deine gesamte Aufmerksamkeit dieser verheirateten Kollegin schenkst, anstatt deiner Arbeit. Dadurch bekommst du ja genau mit, was sie während der Arbeit macht; dass sie, beispielsweise, sich mit dem neuen Kollegen versteht und mit ihm lacht, was dich wiederum innerlich kaputt macht. All das kommt nur dadurch, dass du mehr darauf achtest, was diese Kollegin macht.

Wenn du dem ein endgültiges Ende setzen willst, was du auch tun musst, und deine jetzige Arbeit behalten möchtest, dann solltest du dir entweder professionelle Hilfe (Therapeutin/Therapeut oder eine Psychologin/einen Psychologen) suchen, oder, wenn es tatsächlich nicht mehr geht, dir eine andere Arbeit suchen.

Aber so darf es nicht weiter gehen, MCHG27. Etwas Anderes kann man dir nicht mehr raten, außer, dass du diese verheiratete Kollegin in Ruhe zu lassen hast und dass du sie nichts verbieten kannst und nichts verbieten darfst; dass du sie nun mal das machen lassen musst, was sie für richtig hält. Aber DU hast, was diese Kollegin betrifft, KEIN EINZIGES RECHT. DAS ist REALISTISCH sein.

Denke darüber mal nach, MCHG27.

LG, Toxic38

Nun deine Kollegin mit der du dich so gut verstehst ist verheiratet und wie Du im Text deiner Fragestellung beteuerst, somit auch für dich de facto außer Reichweite. Allerdings spricht deine Eifersucht hier eine etwas andere Sprache und Du wärst durchaus ganz gut beraten die Sache von dieser Kollegin und dem neuen Kollegen als nicht dein Bier zu sehen. Wie Du das letztendlich hinbekommst, das überlasse ich dir, vielleicht ganz profan gesagt etwas mehr Gelassenheit gepaart mit der Tatsache, dass diese Frau vergeben ist.

Da solltest du aber mal schnell etwas unternehmen in deinem Kopf, sie ist nicht dein Eigentum, und es ist ihr Recht, Spaß zu haben, mit wem sie möchte.

Eifersucht ist hier absolut nicht angebracht, das versaut das Betriebsklima, und wenn du das nicht in deny Griff bekommst, dann wechsle die Arbeitsstelle. Denn Probleme wird es sicher mal geben, und du wirst als Verlierer dastehen