Christliches Beten?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Christentum 78%
Gott 22%
Jesus 0%

17 Antworten

Vater unser st ein Beispiel eines Gebets, wie es aufgebaut werden soll.

Die Struktur des Gebetes ist einfach: Der erste Teil verbindet die Vater- Anrede Gottes mit zwei bzw. drei Du-Bitten, der zweite Teil formuliert drei Wir- Bitten mit Blick auf das Leben der Menschen. Danach folgt der Lobpreis.

Es gibt verschiedene Arten des Betens gemäß der bibel: persönliches Beten, Litaneien, eigene Gebete kreieren und beten, die theologisch richtig sind, das Wiederholen eines Gebets mehrmals hintereinander.

also kann ich auch einfach selber ein eigenes Gebet erfinden

Nun, ein echtes Anliegen sollte schon dahinterstehen, nur einen Text erfinden und ableiern hat mit christlichem Beten nichts zu tun.

Gut - es gibt auch viele Textgebete für gemeinschaftliches Beten und auch so, welche irgendwer mal "erfunden" hat. Doch grundsätzlich gibt es keine formalen Vorgaben für Gebet.

Christentum

Sprich mit Gott einfach wie mit deinem Vater und deinem Freund. Das möchten Gott (der Vater) und der Herr Jesus für dich sein. (Römer 8:15, Johannes 15:14)

Dein Gebet sollte aber ehrlich und von Herzen gemeint sein und aus deinem Geist heraus kommen. (Johannes 4:23)

Natürlich brauchen es keine vorgefertigten Gebete sein, auch wenn beispielsweise das "Vater unser" aus meiner Sicht ein gutes Gebet ist, was man immer mal wieder beten kann (also ich mache es vielleicht im Schnitt einmal die Woche).

Worauf es ankommt, ist aus meiner Sicht, dass wir eine Beziehung zum dreeinigen Gott haben. Dabei können wir unser Leben einfach mit Gott teilen,

das heißt ihm dankbar für alles Gute sein, was uns in unserem Leben widerfährt,

oder auch unsere Sorgen einfach IHM anzuvertrauen. Dazu folgender Bibelvers:

Alle eure Sorge werft auf ihn; denn er sorgt für euch. 1. Petrus 5:7

Nach christlichem Glauben ist Gebet zum Vater auch Gebet zum Sohn (und zum Heiligen Geist) und umgekehrt ist Gebet zum Sohn auch Gebet zum Vater (und zum Heiligen Geist). Und Gebet zum Heiligen Geist ist auch Gebet zum Vater und zum Sohn.

Das liegt daran, dass nach christlichem Glauben alle drei eine geistige Einheit bilden (wo sozusagen kein Blatt Papier dazwischen passt):

Denn drei sind es, die Zeugnis ablegen im Himmel: der Vater, das Wort (damit ist Jesus gemeint) und der Heilige Geist, und diese drei sind eins; 1. Johannes 5:7

Ansonsten empfehle ich dir täglich ein wenig in der Bibel (am besten zuerst das neue Testament) zu lesen .

(vielleicht direkt nach dem Aufwachen und dann wieder vor dem Schlafen gehen. Das hielte ich für sinnvoll, aber das musst du natürlich für dich selbst entscheiden.)

In der Bibel kannst du viele Informationen zu deiner Frage finden und auch allgemein im Glauben wachsen und Gott näher kennenlernen. Denn:

Die ganze Schrift ist von Gottes Geist gegeben und von ihm erfüllt. Ihr Nutzen ist entsprechend: Sie lehrt uns die Wahrheit zu erkennen, überführt uns von Sünde, bringt uns auf den richtigen Weg und erzieht uns zu einem Leben, wie es Gott gefällt. Mit der Schrift ist der Mensch, der Gott gehört und ihm dient, allen seinen Aufgaben gewachsen und ausgerüstet zu jedem guten Werk. 2. Timotheus 3:16‭-‬17

Liebe Grüße und Gottes Segen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde