wie oft sollte man als christ beten?

20 Antworten

Betet ohne Unterlass!

  1. Tessalonicher 5 Vers 17

Natürlich ist das nicht einfach. Aber ein Gebet soll kein Aufsagen von Sprüchen und Floskeln sein - sondern ein Gespräch. sicher kannst du nicht den ganzen Tag mit deiner Mutter sprechen - selbst wenn sie direkt neben dir steht und darauf wartet. Aber es gibt keine festen Zeiten.

Das ist auch nicht Gottes Wille. Zumindest nicht nur. Seine festen "stillen Zeiten" zu haben ist sehr sinnvoll. Ich versuche mir eine halbe Stunde am Tag zu nehmen. Aber das Gebet ist frei und jederzeit.

Lieber perfektionx3,

Denken und Fühlen und Handeln - wenn Du das ausführst, bist Du schon im christlichen Sinne "perfekt" - auf Gebete kannst Du verzichten. Sie können keine Forderung an den Christ sein, nur ein Angebot. Individuelle Gebete tragen für den Einzeln sicherlich mehr Bedeutung, als das Aufsagen/ Leiern von extern Gedachtem.

Gott erwartet keinen Perfektionismus im Gebet, er will unser Herz! Wenn wir einen Menschen in unser Herz eingeschlossen haben, weil wir ihn lieben, können wir gar nicht anders, als immer an ihn zu denken. So ist es auch mit Gott. Wenn wir Ihn lieben, sind wir an keine Zeiten gebunden und an keine festen Gebetsregeln. Wir sind und bleiben mit Ihm verbunden und das ist dann das "Beten ohne Unterlass".

Normalerweise denkt man beim Aufstehen an Gott und übergibt Ihm den Tag, alle Freuden und Leiden, man betet abends vor dem Schlafengehen und viele machen es auch vor jeder Mahlzeit. Darüber hinaus hast du jede Minute des Tages die Möglichkeit, deine Gedanken zu Gott zu erheben, der Seinerseits immer auf dich wartet und dich nie verlässt.

Gebete gibt es so viele, dass man sie gar nicht alle beten kann. Aber auch die "festen" Gebete sind von Menschen irgendwann formuliert worden und also kannst auch du mit eigenen Worten mit Gott sprechen oder Ihm sagen, dass du dich in all diese Gebete der großen gottliebenden Menschen einschließen möchtest. Das Vaterunser ist uns von Jesus selbst geschenkt worden und gehört deshalb zu den wichtigsten Gebeten eines Christen.

Betet ohne Unterlass! - aber auch: Bete UND arbeite! Es gibt keine vorgeschriebenen Zeiten, ich spreche in Gedanken immer mit Jesus... den ganzen Tag...

Shenandoah0Solo  26.01.2012, 11:09

ich auch, andauernd schicke ich meine komentare nach "oben".... das gibt einem das gefühl immer jemandem zum redn zu haben, was ja auch stimmt.

Das kannst Du halten wie Du möchtest. Auch gibt es kein richtiges oder falsches Gebet. Wenn Du unbedingt ein "fertiges" Gebet bevorzugst, dann gäbe es da z.B. das 'Vater Unser'.