Christentum und Natur"magie"?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wer sagt, dass es verboten ist? Etwa das Buch?

Und welches Buch, ist von Gott wirklich für wahre Christen gedacht?

Ist es nicht Gottes Wort die Bibel?

Ja so ist es, denn dazu heißt es in der Bibel:

Die ganze heilige Schrift ist von Gott eingegeben und nützlich zum Lehren, zum Zurechtweisen, zum Richtigstellen, zur Erziehung in der Gerechtigkeit, 17 damit der Mensch Gottes völlig geeignet und für jedes gute Werk vollständig ausgerüstet ist. (2.Timotheus 3:16)

Die Bibel, ist die absolute Grundlage, für alle wahren Christen. Sie ist die Grundlage, weil sie nicht weniger als das Wort, des Schöpfers, vom ganzen Universum ist. Gott wird als der ,,allein Weise" bezeichnet, weil alle Weisheit von ihm kommt (Römer 16:27). Aus diesem Grund, braucht man auch gar keine Bücher neben der Bibel, welche einem unbiblische Lehren weismachen wollen.

Deine einzige Frage sollte also sein, ob das was der Autor in seinem Buch schreibt (dessen Titel sich übrigens sehr zwielichtig anhört) wirklich so in Gottes Wort steht und falls ja, warum er dann nicht gleich auch die passenden Bibelverse mit angeführt hat?

Um auf deine Frage zu antworten: nein, Gottes Heilpflanzen, welche Gott ja überhaupt erst für uns Menschen geschaffen hat, sind natürlich nicht verboten (1.Mose 1:29). Ganz im Gegenteil. Gott wünscht sich nur das Beste für uns Menschen und aus diesem Grund, hat er uns ja überhaupt erst die Pflanzen als Nahrung, als Medizin, als Dekoration, zum herstellen von Kleidung, Seilen usw. geschenkt.

Es ist genauso, wie es auch in Jakobus 1:17 heißt:

Jede gute Gabe und jedes vollkommene Geschenk kommt von oben, vom Vater der Himmelslichter, der sich nicht verändert, wie es wandernde Schatten tun.

Und auch genauso, wie es auch in Psalm 104:13 heißt:

Er tränkt die Berge aus seinen oberen Räumen. Mit dem Ertrag deiner Werke wird die Erde gesättigt. 14 Gras lässt er wachsen für das Vieh und Pflanzen, die die Menschheit nutzen kann, um aus dem Land Nahrung zu gewinnen: 15 Wein, der das Herz des Menschen erfreut, Öl für ein strahlendes Gesicht und Brot, das das Herz des sterblichen Menschen stärkt.

Oder in Psalm 65:9 :

Du sorgst für die Erde, machst sie überaus fruchtbar und sehr reich. Der Bach Gottes ist voller Wasser. Du schenkst dem Menschen Getreide, denn so hast du die Erde hergerichtet. 10 Du tränkst ihre Furchen und ebnest ihren gepflügten Boden. Mit Regenschauern weichst du sie auf und segnest das Wachstum. 11 Du krönst das Jahr mit Gutem. Deine Wegspuren sind voller Überfluss. Die Weiden der Wildnis fließen über und die Hügel sind mit Freude gekleidet. 13 Die Weiden sind von Herden überzogen und ein Getreideteppich bedeckt die Täler. Alles bricht in Triumphgeschrei aus und singt.

In Gottes Wort der Bibel, stehen übrigens auch viele Warnungen vor Menschen, die einem ihre eigene und falsche Ansicht aufquatschen wollen.

Dazu heißt es bspw. in 1.Timotheus 4:1 :

Die inspirierten Worte aber sagen ausdrücklich, dass in späteren Zeiten einige vom Glauben abfallen werden, weil sie auf irreführende inspirierte Aussagen und Lehren von Dämọnen achten. 2 Sie werden auf die Heuchelei von Menschen hören, die lügen und deren Gewissen wie mit einem Brandeisen versengt ist. 3 Sie verbieten zu heiraten und verlangen, dass man bestimmte Speisen nicht isst, die Gott geschaffen hat, damit sie von Menschen, die Glauben haben und die Wahrheit genau erkennen, mit Danksagung gegessen werden. 4 Dabei ist jede Schöpfung Gottes gut, und nichts ist abzulehnen, wenn man es mit Danksagung zu sich nimmt, 5 denn es wird durch Gottes Wort und durch Gebet geheiligt.

Natürlich kann man mit Gottes Schöpfung auch Sachen tun, die Gott nicht billigt. Gott hasst es zum Beispiel, wenn man in den Sternen nach Vorzeichen Ausschau hält oder wenn man anfängt, seine Schöpfung für die falsche Anbetung zu gebrauchen (5.Mose 18:10-12, Römer 1:25). Ich unterstelle dir hier nicht, dass du das vorhattest. Nur machen Menschen eben auch Sachen, welche völlig im Widerspruch zur Bibel stehen. Pflanzen zu räuchern, nicht um sich ihres Geruchs zu erfreuen, sondern um die Wohnung vor bösen Energien zu beschützen, ist zum Beispiel eine solcher Sachen. Wo hier die genaue Grenze anfängt, an der etwas zu weit weg von der Bibel ist, kannst du durch ein intensives Studium von Gottes Wort herausfinden.

Zu glauben, dass Steine eine gewisse Energie ausstrahlen, finde ich persönlich nicht problematisch. Sie mit Astrologie in Verbindung zu bringen, wäre hingegen eine klare Sünde. Im Zweifelsfall gilt: lieber auf das Gewissen hören, als etwas Verkehrtes zu tun.

Und genau dieses Gewissen wird geschult, wenn man sein Bestes gibt, die Denkweise Gottes kennenzulernen und sich dann auch wirklich nach dieser einzig wahren Weisheit auszurichten (Jakobus 1:25).

Dazu kannst du dir gerne auch Sprüche 2:1-9 und Psalm 1:1-3 durchlesen.

LG.

Heilkräuter sind auch nichts woran man glauben muss. Steine und Bachblüten hingehen sind Quatsch.

Warum es verboten ist? Eine Religion hat es nicht geht, wenn du spirituelle Praktiken vollziehst, die nicht mit der Religion zu tun haben. Das Christentum hat viele schwachsinnige Verbote.

Auch fällt das nicht unter Magie. Heilkräuter mit belegter Wirkung nennt sich Phythotherapie, Heilsteine und Bachblüten nennt sich homöopathischer Unsinn.