Ist es noch schwarze Magie, wenn die andere Person einverstanden ist?

4 Antworten

Aus moralischer Sicht: Nein, wahrscheinlich nicht. Es wäre dann ja alles einvernehmlich.

Aus reeller Sicht: Da du diese Frage offensichtlich nicht hypothetisch meinst, halte ich es für angebracht, auch hierauf einzugehen.

Magie hat keine Farbe, sie ist nicht "schwarz", oder "weiß". Sie ist ein Werkzeug, um sich selbst und seine Umwelt besser kennenzulernen und ein besseres Leben zu führen. Ein Werkzeug kann nicht gut oder schlecht sein, gut oder schlecht ist immer der Mensch der es einsetzt.

Außerdem ist es selbstverständlich nicht möglich, durch Magie die Gestalt von sich oder jemand anderem zu verändern, höchstens bei Harry Potter.

LG

crasytyp
Fragesteller

Die Frage war irgendwie halb-hypothetisch gemeint. Ein Teil von mir glaubt an Übernatürliches (Götter (vorallem als Grund für den Urknall), Fabelwesen und Zauberei). Ein anderer Teil von mir ist eher realistisch, er glaubt nur an das was er sieht und zweifelt alles andere an. Daher finde ich es schon interessant mich mit Leuten zu unterhalten, die sich mit Zauberei beschäftigen, probiere es selbst aber eher wenig aus.

Die Definition welche Zauber gut und böse, also schwarz und weiß, sind, hab ich aus Romanen und aus Foren zum Thema fabrizieren von Magie.

Dass man etwas nicht gleich als gut oder böse abtun kann, weiß ich, jedoch sehe ich Dinge wie zwingen und quälen eher als etwas unhöfliches/böses an. Ich weiß, dass es zu bestimmten Zeiten vollkommen normal und erlaubt war, bestimmte Menschen zu quälen und dass selbst die nettesten Geschenke falsch interpretiert werden können, aber im Normalfall ist es eben umgekehrt.

Mit der anderen Person hatte ich es eben davon, dass er sich bereits mit schwarzer Magie und Flüchen beschäftigt hat und sind dadurch eben auf das Thema Verwandlungen gekommen und ob wir das mit uns machen lassen würden.

Man betrachtet auch vor allem die eigentliche Absicht des Magieanwenders. Wollte er durch die Verwandlung schaden? Und dann betrachtet man halt auch noch die Einstellung des Betroffenen dazu. Also hier ob er überhaupt verwandelt werden möchte.

crasytyp
Fragesteller

Meine Meinung in dem Gespräch war, dass ich mich als Testobjekt zur Verfügung stellen würde, wenn die Verwandlung nur einige Tage anhält, ich also irgendwann zurück verwandelt werde. Es wäre auch eine interessante Abwechslung zu meinem gewöhnlichen Alltag.

Meiner Meinung zählt es nicht zu schwarzer Magie da ihr ja beide einverstanden seid.

Auf diese Frage gibt es schon deshalb keine klare Antwort, weil die verwendeten Begriffe ja komplett unklar sind.

crasytyp
Fragesteller

Magie ist für mich etwas übernatürliches, also etwas was man sich mit dem jetzigen menschlichen Verstand nicht erklären kann und es sich auch in Zukunft möglicherweise nie erklären kann. Vor allem das Erschaffen von Materie aus dem nichts und das plötzliche Annehmen einer anderen Gestalt ist für mich Magie.

Für mich fallen alle Zauber, mit denen man andere zu etwas zwingt, sie quält oder tötet unter die Schwarze Magie, also möglicherweise auch Liebeszauber.

Zauber mit denen man niemanden schadet sind für eher Weiße Magie.

MitFrage  18.07.2021, 18:44
@crasytyp

Was wäre dann ein Beispiel für das "Annehmen einer anderen Gestalt"? Wann und wo ist das schonmal passiert?

Wer Materie aus dem Nichts erschaffen kann, sollte sich bei der Regierung melden. Dann können wir nämlich demnächst die Kraftwerke auf diese Materie umstellen und brauchen gar keine Kohle mehr.