Magie im Judentum?

2 Antworten

Wenn man die Thora wörtlich nimmt, dann wäre Magie eine Sünde - aber ebenso wie auch Christen, nehmen auch die meisten Juden die Gesetze aus ihrem heiligen Text nicht all zu ernst.

Das Judentum hat sogar eine komplett eigene Form der Zeremonialmagie, das Kabbala. Darüber hinaus soll angeblich auch König Salomo in allerlei magische Praktiken verstrickt gewesen sein (wobei sich natürlich historisch nicht belegen lässt, ob es so jemanden überhaupt wirklich gab).

LG

Haruktora  11.05.2022, 16:47

Stimmt er soll einen Pakt mit den 72 Dämonen aus dem Ars Goetia Lemegeton gehabt haben.

Ja, wahre Magie ist verboten.

Aber da es das wahrscheinlich eh nicht gibt..

Zaubertricks sind erlaubt.

Grob gesagt: wenn man daran glaubt, ist es verboten, wenn man weiss, dass es nur Blendwerk ist, ist es erlaubt...

Wahrsagerei ist verboten, aber Prophetie ist erlaubt...