Warum kommen in der Bibel Edelsteine vor?

6 Antworten

Ich habe inzwischen die Bibel mehrfach vollständig gelesen. Ja, dort kommen Edelsteine vor, aber nur sehr selten. Nie jedoch als Heilsteine, das ist falsch. Wenn sie vorkommen, dann mit einer symbolischen Bedeutung. An Heilsteine zu glauben gehört zur Esoterik, und ist mit dem christlichen Glauben nicht vereinbar. Ob es Sünde ist, weiß ich nicht. Könnte aber sein. In jedem Fall ist es ein falscher Weg, weil Steine keinerlei Heilkräfte haben, soweit mir bekannt ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Auf der Seite Achtung Lichtarbeit steht etwas über Heilsteine: Naturheilverfahren - Bewertet aus christlicher Sicht

Du könntest deine Frage mal Eckard Haase, dem Betreiber der Seite stellen (seine Mailadresse findet sich links unten auf der Seite). Er ist Christ und kennt sich sehr gut im Bereich Esoterik aus: LICHTARBEIT und Esoterik - Aussteiger berichten

Interessant auf Achtung Lichtarbeit sind auch auch die vielen Lebensberichte von Christen, die negative Dinge in der Esoterik und im Okkultismus erlebt haben.

Hier eine historisch-wissenschaftliche Aufstellung und Beschreibung von Edelsteinen in der Bibel:

https://www.bibelwissenschaft.de/wibilex/das-bibellexikon/lexikon/sachwort/anzeigen/details/edelsteine/ch/e39069f2b19aa7d3fa09431fc465dbf0/#h0

Heilsteine sollten für Christen kein Problem sein, da diese Steine keine Götzen sind und ihre Heilkraft pseudowissenschaftlich erklärt wird.

Das gilt auch bei Homöopathie. Lustigerweise haben Christen, die gegen Heilsteine sind, selten etwas gegen Homöopathie.

Warum kommen in der Bibel Edelsteine vor?

Weil man sie damals auch schon als wertvoll sah.

In der Bibel haben Edelsteine doch irgendwie eine Bedeutung sonst wäre sie nicht in der Bibel.

Eine materielle, ja.

Die Menschen die mich als Sünde benennen haben mir gesagt Edelsteine kommen nicht in der Bibel vor aber sie kommen doch vor

Die Bibel kennt keinen Glauben an magische Kräfte von Steinen.

EDEÖSTEINE kommen sehr wohl in der Bibel vor. zB: In der Offenbarung gibt es jede Menge! So wie wir Menschen kostbare Steine, die auch sehr schön sind, sammeln, sammelt unser himmlischer Vater kostbare Menschen, die auf ihn hören!