Darf man laut Christentum Frauen "begutachen"?

12 Antworten

Etwas sich anzusehen oder zu betrachten ist keine Sünde. Was Jesus meinte ist, wenn man eine Frau nicht nur ansieht, sondern sich dabei denkt, dass man mit ihr eine sexuelle Beziehung haben möchte, dann ist das bei einer verheirateten Person ein Vergehen.

Heißt es doch im 10. Gebot, dass man die Frau eines anderen nicht begehren soll. Denn mit dem Begehren beginnt in der Regel das Fehlverhalten.

Was meinet Jesus mit dem Auge ausreißen? Bestimmt nicht "buchstäblich", den das Problem ist ja nicht das Auge selbst, sondern was im Kopf eines Menschen vorgeht.

So hat ein Kirchenvater zu diesem Problem folgendes gesagt: Er ging wegen dem Begehren in die Einsamkeit, wo er keine Frau zu Gesicht bekam. Aber des Nacht sagte er, träumte er von den Frauen. So kehrte er wieder zurück unter die Menschen.

Weder das Auge ausreißen, noch in die Einsamkeit zu gehen ist die Lösung, sondern dass man seinen Gedanken nicht freien Raum lässt. Und auch nicht, dass man die Frau als Sexualobjekt betrachtet. Schließlich kann man nicht alles was man sieht begehren!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Außerdem steht in der Bibel, dass man sich das Auge raus reißen soll wenn es zur Sünde verführt.

Ich sehe diese Aussage von Jesus in Markus 9 einfach als Aufforderung dazu, dass wir die Sünde in uns töten sollen.

Tötet daher eure Glieder, die auf Erden sind: Unzucht, Unreinheit, Leidenschaft, böse Lust und die Habsucht, die Götzendienst ist; um dieser Dinge willen kommt der Zorn Gottes über die Söhne des Ungehorsams; unter ihnen seid auch ihr einst gewandelt, als ihr in diesen Dingen lebtet. Jetzt aber legt auch ihr das alles ab — Zorn, Wut, Bosheit, Lästerung, hässliche Redensarten aus eurem Mund. Lügt einander nicht an, da ihr ja den alten Menschen ausgezogen habt mit seinen Handlungen und den neuen angezogen habt, der erneuert wird (also es ist mit einem Prozess verbunden) zur Erkenntnis, nach dem Ebenbild dessen, der ihn geschaffen hat; Kolosser 3:5‭-‬10

Das ist natürlich alles (wie gesagt) mit einem Prozess verbunden.

Wenn wir fallen, so können wir als Christen freimütig vor den Thron der Gnade vor Jesus Christus treten und unsere Sünden bekennen, damit er seine Treue und Gerechtigkeit an uns erweisen kann und uns diese Sünden vergibt.

Denn wir haben nicht einen Hohenpriester, der kein Mitleid haben könnte mit unseren Schwachheiten, sondern einen, der in allem versucht worden ist in ähnlicher Weise [wie wir], doch ohne Sünde. So lasst uns nun mit Freimütigkeit hinzutreten zum Thron der Gnade, damit wir Barmherzigkeit erlangen und Gnade finden zu rechtzeitiger Hilfe! Hebräer 4:15‭-‬16

Meine Kinder, dies schreibe ich euch, damit ihr nicht sündigt! Und wenn jemand sündigt, so haben wir einen Fürsprecher bei dem Vater, Jesus Christus, den Gerechten; 1. Johannes 2:1

Liebe Grüße und Gottes Segen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

Aber vielleicht ist "sie" verheiratet (2.Mose 20, 17) ?

Das "Auge ausreißen" ist natürlich symbolisch gemeint (Mk.9,47),

sonst wäre die ganze Menschheit schon ohne Augen.

"Blind" sind eh' Viele (Mt.15,14; Offb.12,9).

Woher ich das weiß:Recherche
Von Experte SurvivalRingen bestätigt

Es gibt bestimmt einen großen Unterschied zwischen anschauen und attraktiv finden und begehren.

Jesus warnt vor Begierde:

  • "Wer eine Frau ansieht, um sie zu begehren, der hat in seinem Herzen schon Ehebruch mit ihr begangen" (Matthäus 5,28).

David begehrte z. B. Batseba. Er sah sie und wollte sie unbedingt haben. Als sich die Gelegenheit bot, beging er mit ihr Ehebruch und ließ sogar den Ehemann umbringen.

An diesem Beispiel sieht man, welch schlimme Folgen falschen Begehren haben kann und wie weise deshalb der Rat von Jesus ist.

Es steht aber nicht in der Bibel, dass man keine Frauen anschauen darf. Blind durch die Gegend laufen wird nicht gefordert. Aber es gibt eben einen Unterschied, ob man eine Frau schön findet oder sie begehrt.

Mit einer Maske blind durch die Gegend laufen muss man nicht. Man darf die Schönheit einer Frau sehen.

Doch eine Frau mit den Augen "ausziehen", das ist gar nicht im Sinne von Gott.