Ist Esoterik für die "echten" Gläubigen eine Ersatzreligion?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was heißt für die" echten glâubigen"?

Echt gläubig ist jemand der wirklich an etwas glaubt.

Für Anhänger des Islam oder des christentums ist alles Teufelswerk was nich ihre Religion ist.

BurkeUndCo
Fragesteller

Das ist korrekt.
trotzdem unterscheiden die meisten Menschen zwischen dem Glauben an ihre Religion und dem (Aber-) Glauben an Esoterik.

Andererseits, wenn man sieht, wie manche esoterischen Denkweisen hier verteidigt werden .. ... ?

BurkeUndCo
Fragesteller
@Pain100

Ich versuche halt zwischen Religion und (Pseudo-) Wissenschaft zu unterscheiden.

Dass wegen unterschiedlicher Religionen Religionskriege geführt wurden, das ist nicht schön, aber Fakt.

Wenn dann Esoterik genauso - und zwar ausschließlich auf Grund von Glauben nicht von Wissen - verteidigt wird, dann sehe ich das als ernsthafte Gefahr.

Definiere...

[...] die "echten" Gläubigen [...]

Für die Anhänger jeder Religion ist der eigene Glaube der "einzig Echte" bzw. "einzig Wahre". Zumal Esoterik, Spiritualität etc. von denen zumeist auch nicht nur als "Ersatzreligion", sondern gar als "Teufelszeug" oder Ähnliches abgetan wird.

In gewisser Weise eine Eintopf-Religion aus allen andern Religionen.

Als solche kann man genauso gut auch das Christentum bezeichnen. Auch dieses hat sich viele Inhalte einfach nur zusammen geklaut.

Grundlegend kannst du deine Werte- und Persönlichkeitskonstellation an vielen Dingen aufhängen. Durch den Pluralismus spiritueller Ausrichtungen bleibt es jedem Menschen selbst überlassen, wie man seine Glaubensrichtungen auslebt. Abstrakte, unbegründete Naturverständnisformen zählen dazu. Wenn du das als Religion bzw. Ersatzreligion definierst, dann ja, ist Esoterik genau das, da es an die Stelle der Religion tritt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – konvertierter Christ seit 6 Jahren

Ich kann es ja verstehen, wenn Menschen den Glauben an Jesus absurd finden. Wenn sich dann dieselben Menschen mit Heilsteinen, Wünschelruten, Mondphasen und anderem Unfug befassen, dann frage ich mich, was bei denen nicht richtig ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.
Blume8576  07.05.2023, 18:34

Was hat deine Auflistung (unfug) mit Esoterik zu tun?

Weist du was Esoterik eigentlich ist?