Glaubt ihr an Magie?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ave Satanas!

Es gibt Magie, aber nicht in der Form wie die meisten denken.

Wie bekannt sein sollte ist der Satanismus eine Religion, die gerne provokative Begriffe nutzt, aber nicht an übernatürlichen Schwachsinn glaubt, deshalb unter anderem auch der Name.

Im Satanismus beschreibt "Magie" nichts anderes als die Fähigkeit der Manipulation. Hier gibt es noch die Unterscheidung zwischen "höherer" und "niederer" Magie.

Höhere Magie beschreibt die Fähigkeit der Selbstmanipulation um das Unterbewusstsein zu stimulieren, sodass man Ziele schneller und besser erreicht. Diese Manipulation findet auch in der Psychotherapie Anwendung und ist klar erwiesen.

Niedere Magie hingegen beschreibt die Fähigkeit andere Menschen dazu zu bringen etwas zu tun, was man selbst möchte.

Beide Formen der Magie sind also kein übernatürlicher Unsinn, sondern von jedem zu erlernen und zu meistern.

Wir unterscheiden außerdem nicht zwischen "weißer" oder "schwarzer" Magie. Magie ist Magie und hat immer einen Zweck für den Magier selbst, egal mit welcher Intention er sie einsetzt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrelanges Mitglied der Church of Satan
Salome666  06.02.2023, 21:46

Interessante Definition bzgl "Hoher/Niederer Magie"!

kann man mit Magie erreichen

Sich selber schaden.

Gibt es helle und dunkle Magie?

Nein. Magie ist Magie.

Man sollte die Finger von diesem Bereich lassen. Ich spreche aus Erfahrung. Selber habe ich einige Jahre im Esoterik-Bereich verbracht.

Meine erste richtige Erfahrung in diesem Berich war ein "Geständnis" einer Arbeitskollegin. Sie kam plötzlich auf mich zu und hat mir von ihrem "Stein-Glauben" erzählt. Sie wäre, so ihre Einschätzung, wegen diesem Glauben fast verrückt geworden - sie hatte sich zu Hause einen Stein-Altar aufgebaut.

"...Auf jeden Fall reizen okkulte Praktiken unsere natürliche Neugier. Viele Menschen, die sich mit dem Okkulten befassen, fangen mit „harmlosen“ Praktiken an, wie das Spielen auf einem Hexenbrett, nur aus Neugier. Viele, die so anfingen, kamen tiefer und tiefer in das Okkulte hinein. Leider ist diese Art von Beteiligung wie Treibsand – man gerät leicht hinein und kommt schwer wieder heraus. Eine weitere Faszination des Okkulten ist, dass es so scheint, als könne man schnelle und einfache Antworten auf Fragen des Lebens erhalten....
Die Gefahr des Okkulten kann nicht ausreichend betont werden. Die Bibel sagt uns, dass Gott das Okkulte hasst und er warnte die Israeliten davor, sich damit zu beschäftigen....

https://www.gotquestions.org/Deutsch/Okkulte.html

Ich glaube in erster Linie an das, was sich empirisch nachweisen lässt. Auch dann wenn bisher noch keine Theorie verfügbar ist um diese Empirik zu erklären!

Denn heute im 21. Jahrhundert sind wir naturwissenschaftlich so weit fortgeschritten, so dass wir für fast alles was früher als übernatürlich galt eine wissenschaftliche Erklärung parat haben. Dabei bilden sich viele Menschen ein, die Naturgesetze seien vollständig erforscht und halten daher alle Phänomene für die wir bisher noch keine schlüssige Erklärung finden konnten für nicht-existent im Sinne von legendären Märchenerzählungen.

Auf der anderen Seite sind sich jedoch viele Menschen den erkenntnis-theoretischen Grenzen der heutigen Naturwissenschaft deutlich besser bewusst und haben im Gegensatz zur Partei der Wissenschaftsgläubigen ein feines Gefühl für die wissenschaftlich noch nicht erklärbaren Phänomene. Und sind sich der Tatsache bewusst, dass Wissenschaft sich genau dadurch weiter entwickelt, indem diese sich ständig und allmählich selbst widerlegt.

Denn vor kurzem hatte es sogar Chris French eine Führungspersönlichkeit aus der englisch-sprachigen Skeptiker-Bewegung zugegeben, dass es nicht haltbar ist, die Parapsychologie als Pseudowissenschaft zu bezeichnen und die übrigen Mainstreamwissenschaftler deren peer-reviewten Zeitschriften völlig zu Unrecht über Jahrzehnte hinweg als pseudowissenschaftlich abgestempelt haben.

Eine Veröffentlichung aus einem akademischen Fachjournal von ihm dazu:

Bei der Entscheidung, ob die Parapsychologie eher als Wissenschaft oder als Pseudowissenschaft zu bezeichnen ist, sollten wir uns die von den Parapsychologen angewandten Methoden ansehen. Es wäre unfair, eine Disziplin nur anhand der schlechtesten Arbeiten zu beurteilen, die sie hervorgebracht hat (in diesem Fall würde die Psychologie sicherlich als Pseudowissenschaft abgetan werden). Die Parapsychologie in ihrer besten Form - wie zum Beispiel die Artikel im Journal of Parapsychology - scheint die meisten, wenn nicht sogar alle Maßstäbe einer echten Wissenschaft im Gegensatz zu einer Pseudowissenschaft zu erfüllen.

https://psycnet.apa.org/record/2018-05598-017o

Schließlich hatte es bereits anno 2018 in exakt dem selben und auch weltweit renommierten Fachjournal American Psychologist eine Verföffentlichung gegeben, welche die Existenz von paranormalen Phänomenen durch die experimentelle Forschung im Labormaßstab bestätigt hatte:

Die Beweise liefern eine kumulative Unterstützung für die Realität von Psi, die sich nicht ohne weiteres durch die Qualität der Studien, Betrug, selektive Berichterstattung, experimentelle oder analytische Inkompetenz oder andere häufige Kritikpunkte erklären lässt. Die Beweise für Psi sind vergleichbar mit denen für etablierte Phänomene in der Psychologie und anderen Disziplinen, auch wenn es kein einheitliches Verständnis für sie gibt.

https://psycnet.apa.org/doiLanding?doi=10.1037%2Famp0000236

Natürlich gibt es das, die Bibel spricht darüber und warnt gleichzeitig, weil Gott alle magie hasst. Es mag verlockend sein, die Grenzen der Naturwissenschaften zu sprengen oder das als Zuschauer zu beobachten. Das ist aber keinesfalls ungefährlich, weil hier keine bloßen Kräfte wirken, sondern Intelligenzen, welche jene Kräfte beherrschen und mit einer bestimmten Zielsetzung steuern. Die Bibel lüftet den Schleier und zeigt, dass hinter der Magie von Gott abgefallene Geistewsen sehen, die den Menschen schaden wollen. Durch das Einlassen auf solche enorm intelligenten Wesen verärgert man nicht nur Gott, sondern liegt den Grundstein für sein eigenes Unglück. Magie ist der Speck in der gespannten Mausefalle.

Dass es sie gibt - JA. Sie zu praktizieren - NEIN. Eine absolute Feindschaft gegen unseren himmlischen Vater. - 5.Moses 18:10-12