Welche Nacht soll ich mein Vollmondritual machen?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Egal 44%
Danach 33%
Davor 22%
Beides 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Davor
Für die Nacht davor spräche, dass der Mond noch zunimmt und somit alle Magie stärker ist.

Richtig. Genau deshalb führen die meisten Hexen Vollmondrituale auch in der Nacht vor Vollmond durch, wenn der eigentliche Vollmond-Zeitpunkt tagsüber ist. Das heißt, wenn Du danach gehst, müsstest Du also jetzt in dieser Nacht Dein Ritual vollziehen.

Es ist aber lediglich eine Empfehlung von mir. Letztendlich ist es allein Deine Entscheidung. Du musst Magie so praktizieren, wie es für Dich richtig anfühlt. Andernfalls kannst Du sie ohnehin vergessen. Die Praktiken und Erfahrungen anderer Hexen/Magiekundiger müssen nicht automatisch auch auf Dich zutreffen.

Viele Hexen sind da nicht so streng. Es gibt einige, die die Ansicht haben, dass die Vollmondzeit den Tag zuvor und danach mit einschließt. Also 3 Tage / 72 Stunden ist die Energie des Vollmondes vorhanden. Andere wiederum sagen, dass es nur der eine Tag ist. Das musst du für dich rausfinden. Ich kann mir gut vorstellen, dass in der Zeremonialmagie der genaue Zeitpunkt sogar teilweise notwendig ist, aber das ist ja eine andere Geschichte. :) Irgendwo kommt es vielleicht auch generell auf die Ritualumstände an, also was man genau machen möchte.
Vielleicht könntest du dir den Graphen der Vollmond-Energie so vorstellen, als wäre es ein parabelförmiger Verlauf. Die Konzentration an Energie nimmt langsam zu, erreicht den Höhepunkt und schwindet dann langsam wieder.
Mach es so, wie es sich für dich richtig anfühlt. Ich persönlich hätte es morgen, also am 8.11. abends gemacht.

Gar nicht. Es gibt keine Magie.

Woher ich das weiß:Hobby – Ironie, Sarkasmus oder Zynismus gegebenenfalls vorhanden.
Yin060
Fragesteller

Das hängt ganz davon ab was du als Magie bezeichnest. Bei dem um was es bei meiner Frage geht geht es mehr um eine spirituelle fast religiöse Praxis. Nicht darum Menschen in Frösche zu verwandeln.

Desparativum  07.11.2022, 16:48
@Yin060

Das ist mir schon bewusst. 😉 In deiner Fragestellung findet sich nichts, was an "Mensch-in-Frosch"-Magie erinnert, Stichwort: Vollmondritual.

Meine Verlobte versucht sich selbst seit einiger Zeit an solchen Sachen. Bisher konnte sie noch keine Belege dafür liefern, dass es so etwas gibt.

Dies setzt Glauben voraus und ich glaube grundsätzlich nicht.

Yin060
Fragesteller
@Desparativum

Du glaubst ne ganze Menge. Glauben gehört zum Menschen dazu. Du glaubst wahrscheinlich zum Beispiel dass die Erde rund ist. Das mag stimmen das glaube ich auch. Du hast es aber noch nie bewiesen. Deshalb kannst du es nicht wissen. Wissen kannst du nur Dinge, die du selbst erlebt hast. Alles andere musst du glauben.

Desparativum  07.11.2022, 17:15
@Yin060

Ich glaube - wie erwähnt - nichts.

Wissen kannst du nur Dinge, die du selbst erlebt hast.

Das bezweifle ich. Woher sollte ich wissen, dass ich es wirklich erlebt habe?

Dafür fehlt mir die - unabhängige - Perspektive von oben, die dann auch wieder einer Kontrolle bedürfe, um festzustellen, ob das, was ich gesehen habe, dass ich erlebt habe, wirklich so war. Kurzum: Das würde eine endlose Kette an Kontrollen voraussetzen.

Fazit: Ich kann nichts wissen. Als Mensch verfüge ich nicht über den dafür notwendigen Verstand.

Yin060
Fragesteller
@Desparativum

Also sind wir uns einig dass du dich glaubst?

Yin060
Fragesteller
@Desparativum

Aber was du nicht weißt musst du glauben oder? Und du hast gerade gesagt, dass man nichts wirklich wissen kann

Desparativum  07.11.2022, 19:25
@Yin060

Glauben ist ein Komplement für das Wissen. Indem ich glaube, fülle ich die natürlichen Lücken meines Verstandes aus. Das vermittelt mir eine Sicherheit innerhalb von Unsicherheiten und damit ein Gefühl von Kontrolle. Ein solches Konzept ist höchst fragil.

Yin060
Fragesteller
@Desparativum

Das ... sagt grad nichts wirklich aus. Wenn du nicht weißt und nicht glaubst ... wonach handelst du dann?

Desparativum  07.11.2022, 19:38
@Yin060
Das ... sagt grad nichts wirklich aus.

Schade, dass dies bereits jetzt so erscheint.

Ich habe dem nichts hinzuzufügen. Betrachte dies bitte als mein Schlusswort.

Yin060
Fragesteller
@Desparativum

Ok. Sagen wir es so. Ich weiß, was du damit sagen wolltest. Es passt nur nicht in die Discussion die wir gefügt haben bzw. nicht zu der Frage die ich gestellt habe.
Aber wenn du dich nicht weiter darüber unterhalten magst kann ich das verstehen.
Dann dir einen schönen Abend noch

Danach

Ich kenne mich damit nicht aus, tendiere aber eher zu danach. Geburtstage feiert man ja auch entweder am Geburtstag oder danach, nicht davor.